Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413
Forum Welsh-Terrier-Online - Unterstützt von XMB Forum Welsh-Terrier-Online

Pflege Welpe?
Sandra - 14-1-2013 um 13:38

Hallo,

in etwa 4 Wochen zieht unsere Kleine bei uns ein. Und je mehr ich Bücher lese oder im Internet surfe, desto mehr Meinungen gibt es zum dem Thema. Vor allem das Angebot an zig verschiedenen bürsten, striegeln, kämmen, zupfbürsten usw. erschlägt einen ja geradezu

1. Womit kämme/bürste ich einen welpen? Ist es sinnvoll, kleinere weichere bürsten für welpen zu kaufen?
2. ich werde nicht selbst trimmen, wie kann ich das fell trotzdem bis zum nächsten trimmen pflegen (also unterwolle raus etc). wir haben hier viele zecken, daher hätte ich gerne die bein-haare eher kurz.
3. was genau ist ein trimmmesser? viele schreiben sie zupfen damit. was ist damit gemeint?


ahnungslose Grüße,Sandra


karolin - 14-1-2013 um 15:02

Hallo Sandra,
Ich kann deine Aufregung und deine fragen sehr gut verstehen, mir ging es damals aehnlich!
Also ich habe damals "Erziehungsurlaub" beim Arbeitgeber genommen.... Heißt ich habe 4 Wochen kaum gearbeitet, damit mein Welpe eine rundumbetreuung hatte. Das hieß fuer mich auch auf Anraten meines Zürchers den Welpen jeden Tag zu frisieren! Ich also meinen uralt Campingtisch reaktiviert und eine antirutschmatte drauf und dann jeden Tag bearbeiten.... Viel Belohnung war angesagt... Es zahlt sich aus! Benja steht relativ ruhig und laesst alles ueber sich ergehen.
Angefangen habe ich, damals aus Geldnot und Unsicherheit , mit einer ganz einfachen hundebuerste. Fuer mich war die Vielfalt zu groß um mich fuer ein bestimmtes trimmmesser entscheiden zu koennen, also habe ich mir ein gaaaaaaanz einfaches von trixie im Baumarkt geholt, ein mittleres, und habe dann damit gekämmt.... Da kam schon richtig ein bisschen wolle runter, hab ich aber erst so ca. Mit 4-5 Monaten gemacht... Du siehst wenn das Fell zu lang wird.
Tja und dann hab ich sie zum trimmen gebracht und poe a poe selbst gelernt zu trimmen.... Es schweißt sich und dein hundi zusammen... Kannst du Glauben!
Heute benutze ich fuer zwischendurch den furminator... Dazu wirst du hier verschiedene Meinungen finden, ich find das Teil jedenfalls klasse und mein Hund sieht immer halbwegst gepflegt aus zwischen der trimmerei.
Ganz wichtig waere eine Schere mit der du die Ballen und Ohren freihältst, die wachsen naemlich vor dem friseurbesuch schon zu.

Hier findest du verschiedene trimmmesser

http://www.ehaso.de/webshop/category/56-trimmmesser.aspx


Sandra - 14-1-2013 um 15:19

also reicht es, wenn ich jetzt einfach eine weiche bürste (braucht man einen terrier-striegel? schaut aus wie beim pferd) und gewöhne sie einfach dran und dann gehe ich zum ersten trimmen, probiere da aus, was mir liegt und kaufe dann?

wöfür sind die bürsten, die auf der einen seite borsten und auf der anderen diese drähte haben? womit löse ich eventuelle fellknoten?

ja, aufgeregt bin ich schon etwas, wir haben einen kleinen spielwarenladen, da muss die kleine einfach an ein paar tagen vormittags mit, da muss sie durch ~:-
ach ja, wie weit läuft so ein baby am anfang? ich bringe früh meinen kleinen oft zu fuß in den kiga, einfache strecke etwa 500 m, schafft sie das schon?

lg,

sandra


evchen - 14-1-2013 um 15:20

Karolin hat ja schon geschrieben, nimm einen alten Tisch und lege eine rutschfeste Matte drauf, darauf stellst du den Welpen täglich und tust in bürsten. Das ist ein wichtiges Training für das Trimmen. Der Hund muss lernen, dass er sich überall anfassen lässt und er muss lernen still zu stehen. Sonst hat der Trimmer die größten Schwierigkeiten.

Ich empfehle jedem Welshbesitzer folgende Ausstattung:

Terrierstriegel

Hundekamm

Coatking

Trimmmesser, Scheren, Krallenzange nur, wenn du selber trimmst.


karolin - 14-1-2013 um 16:05

Ich weiß nicht Sandra... Ueberfordere das "Baby" nicht gleich... Teste erst aus, wie weit sie muehelos laeuft... Es ist ja noch ein Zwerg... Hat weiche Knochen und die Muskeln muessen erst das stützen lernen... Sie wird auch noch viel schlafen am Anfang....

Knoten loest du vorsichtig mit einem grobgezinkten hundekamm


Carlino - 14-1-2013 um 16:14

Hallo Sandra,

zu der Frage, wie lang ein Baby laufen darf, hat mir mal eine Tierärztin geraten, so viele Minuten, wie das Baby Wochen alt ist höchstens, dann eine Pause.
Man kann die Kleinen doch immer mal ein Stück tragen.

Es muss ja auch erst lernen, an der Leine zu gehen, das geht nicht unter Zeitdruck :-)

Viiiiiiel Freude mit der Maus

Heidi und Carlino


Sandra - 14-1-2013 um 16:29

ok, dann wird sich junior freuen, wenn ihn das mama-taxi zum kiga fährt

und danke für eure tipps!


Anny+Alisha - 14-1-2013 um 16:29

hallo Sandra,

das kann ich auch gut verstehen, man ist ja auch so neugierig und es gibt auch viele Sachen die man einfach nicht braucht, aber du holst doch den Welsh bestimmt beim Züchter ab, uns hat damals unsre Züchterin auch gut beraten was man braucht, aber wie hier schon die anderen Welshbesitzer gesagt haben, wichtig ist dass der Welpe wirklich jeden tag auf den Tisch kommt und ein bißchen gepflegt wird, im besten Falle hat das der Züchter auch schon gemacht und es ist nichts Neues für den Welpen, viel Spaß auf jeden Fall
liebe Grüße Christel mit Anny und Alisha


evchen - 14-1-2013 um 16:33

Zitat
Ursprünglich verfasst von Sandra

wöfür sind die bürsten, die auf der einen seite borsten und auf der anderen diese drähte haben? womit löse ich eventuelle fellknoten?
Diese Bürsten sind nicht gut, mit der Drahtseite kratzt man richtig die Haut, kaufe dir einen Terrierstriegel, damit kannst du bedenkenlos überall bürsten, ohne den Hund zu kratzen und zu verletzen. Mit einem grobzinkigen Metallkamm löst man Verfilzungen



ach ja, wie weit läuft so ein baby am anfang? ich bringe früh meinen kleinen oft zu fuß in den kiga, einfache strecke etwa 500 m, schafft sie das schon?

Deine Welpe wird sich erstmal an eine Leine gewöhnen müssen, kaufe eine ganz leichte 2 m lange Leine mit leichtem Karabiner, keine Flexie! Wenn der Hund einige Meter am Anfang mit dir an der Leine läuft, kannst du froh sein.
500m ist am Anfang zu weit, aber den Hund kann man ja tragen.




Metis - 14-1-2013 um 16:34

Ja, das mit der Belastbarkeit eines Welsh-Terrier-Welpens ist schon so eine Sache. Terrier überschätzen sich gern - auch Terrier-Welpen. Da musst Du evtl. schon mal die "Reissleine" ziehen und den Kleinen bremsen. Alle meine Welshi-Welpen sind von anfang an ordentlich mitmarschiert. Ich habe anfangs so nach einer 1/2 Stunde Laufen entschieden, dass genug ist. Beim Spielen waren die meistens früher platt. Ab ca. 6 Monaten, haben dann aber alle auch schon längere Wanderungen von 2 - 3 Stunden im Urlaub durchgehalten.

Bezgl. Leine und Halsband, tut auch eine Vorführleine mit Kehlkopfschutz anfangs einen guten Dienst.


Tomy - 14-1-2013 um 19:30

...und nicht vergessen:
Einen Platz im Bett freihalten, son Welpe braucht Platz, Wärme und Geborgenheit!!!


Sandra - 14-1-2013 um 21:38

der platz ist schon für sie reserviert. ;)

lg,
sandra


karolin - 15-1-2013 um 07:21

Grins.... Jaja benja sollte auch nieeeee mit ins Bett.... Und jetzt.... Liegt sie grad neben mir unter Manus Bettdecke und schnarcht ;-))


MaJon - 15-1-2013 um 11:17

Wir bekommen unseren Linus in knapp 2 Wochen 0:- und sind auch schon ganz hibbelig.

Je länger es dauert, desto mehr stapelt sich hier an, was das arme Hündchen alles noch brauchen könnte. Eigentlich fehlt nur noch das Hundebett, weil Sabro seit 4 Wochen Lieferschwierigkeiten hat, aber naja, noch steht zwar der feste Entschluss, dass der Hund nicht woanders schläft, aber wer weiss :-

Uns wurde gesagt, wir brauchen erstmal nur einen Kamm. Trimmen so in mit 6 Monaten und dann werd ich mir mal angucken, was die da machen und was ich evtl. davon brauchen könnte. Einen Furminator werde ich mir wohl noch irgendwann später holen.

Ich kann mir auch vorstellen den Hund irgendwann selbst zu Trimmen, aber vorerst noch nicht.


MaJon - 15-1-2013 um 11:24

Und noch was zum Dahinschmelzen


MaJon - 15-1-2013 um 11:26

:-) :-


karolin - 15-1-2013 um 11:55

Herrjeh wie suess..... Der schläft auch irgendwann im Bett;-))


evchen - 15-1-2013 um 12:01

Jetzt hast du was angefangen, wir sind nach den zwei Bildern süchtig nach mehr. Ein süßer Welpe habt ihr euch ausgesucht, von welchem Kennel kommt der Bub?
Ich würde außer einer Bürste und einem Kamm am Anfang nichts kaufen zur Pflege. Vielleicht noch ein Shampoo, meine Maus hat sich in Katzenkacke gewälzt. Solltest du den Hund selber trimmen, informiere dich bei deinem Züchter, welche Trimmmesser/Scheren er hat.


Sandra - 15-1-2013 um 12:22

mit 3 Wochen


Sandra - 15-1-2013 um 12:29

mit 4 wochen


Anny+Alisha - 15-1-2013 um 12:49

eins putziger als das andere, mein Gott da muß man immer wieder den Verstand einschalten...zu süß die Kleinen
liebe Grüße Christel mit Anny und Alisha


MaJon - 15-1-2013 um 13:12

Linus ist ein "vom Fohlenkamp"

Mit 4 Wochen waren wir zwar auch schon gucken, da durften wir aber noch nicht anfassen. Die Bilder erspare ich euch jetzt. Will ja keinen Ärger mit dem Chef, wenn ich hier alles voller Bilder stelle ;-)


MaJon - 15-1-2013 um 13:13

@Karolin, in wessen Bett denn? Mein Sohn hat noch ein Hochbett, das scheidet aus, aber bei mir oder meiner Tochter? Oder wandert er nachts? :-)


MaJon - 15-1-2013 um 14:15

@Evchen, Frau Meier trimmt nicht selber, sondern geht zu Frau Bornhausen nach Iserlohn. Das ist mir dann aber doch zu weit, vorher würde ich hier andere Adressen ausprobieren, zB. dort wo die vom Terrierclub trimmen lassen (die Dame ist auch selbst da im Verein und wohnt in Recklinghausen, nicht ganz so weit, aber auch weit). Ob da auch Welsh Terrier in dem Club sind, muss ich noch rausfinden, aber da sind sehr viele bzw. fast nur Airedales und ich vermute, die sind vom Trimmen nicht so fürchterlich anders.
Ich muss mal gucken, fürs erste Mal habe ich mir jemand in Langenhagen ausgesucht, das geht. Wichtig ist mir erstmal, dass die nix kaputt machen im Vertrauen (so dass die Wutz sich später nicht mehr ran lässt) und dass die keine Maschine nehmen, alles andere wächst im Notfall nach, aber die Frau sieht schon sehr vertrauenserweckend/kompetent aus, finde ich.


Sandra - 15-1-2013 um 14:21

wir haben das glück, dass unsere kleine nur 10 km entfernt wohnt udn wir sie recht oft sehen dürfen 0:-


karolin - 15-1-2013 um 17:07

Er wird sich den schoensten Platz aussuchen.... Wird zu dem gehn bei dem er alles machen darf und der sich am meisten mit ihm beschäftigt ;-))


Metis - 15-1-2013 um 19:01

Das war die einzige Adresse, die ich in der Kölner Nähe finden konnte, die im Trimmnachweis vom Kft aufgelistet war.

51399 Burscheid
Kölner Str. 71
Hundesalon Heiden
Simone Heiden
Telefon: 02174/6499380
Hundepflege und Trimming
www.hundesalon-heiden.de
simone@hundesalon-heiden.de


Gipsy - 15-1-2013 um 21:37

Ist der kleine Fohlenkamp süß :) Der andere natürlich auch, aber die Fohlenkämper halten zusammen ;) Gaaaaanz viel Spaß mit euren Hunden wünsche ich und dass die Zeit schnell um geht :)


MaJon - 15-1-2013 um 21:46

@Metis, das hatte ich auch schon gefunden, aber die Webseite existiert nicht und ich guck ja doch irgendwie gerne mal vorher. Die in Langenhagen (Ilkas-Trimmstube oder so ähnlich) hat zumindestens einige Terrier in ihrer Galerie, auch einen Welsh (wobei ich die Bilder teilweise komisch finde). Ich muss mal sehen. Und ich wollte ansich auch mal da im Terrierclub fragen. Wenn man sich allerdings so die Bilder der letzten Veranstaltungen anguckt, liegt das Durchschnittsalter dort über 60, nix gegen Rentner, aber das sagt mir jetzt nicht so zu für meine Freizeitgestaltung mit Hund. Die Welsh-Züchterin vom Neffelbach in Elsdorf hat auch einen Hundesalon und wird sicher wissen, wie man einen Welsh frisiert, aber da habe ich zu grosse Vorbehalte. Einfach schlechtes Bauchgefühl bei denen.


MaJon - 15-1-2013 um 21:56

@Gipsy, die sind alle unglaublich süss. Linus erkenne ich auch nur, wenn ich ganz genau gucke, er ist etwas dunkler als die anderen, hat noch ein bisschen schwarze Haare auf den Füssen. Er war der Kleinste und Frau Meier meint, man merkt es, wenn man ihn hochhebt, dass er leichter ist, aber ich merke da nichts. Und er war jetzt auch nicht so viel leichter, die liegen schon alle recht gut zusammen. Frau Meier hat diesen für uns ausgesucht, vom Charakter, Verhalten, etc. Und wir sind sehr glücklich damit. Er ist unglaublich hübsch vom Körperbau, auch wenn er vielleicht (wer weiss das schon) nicht ganz so gross wird. Farblich ist halt Geschmackssache, mag vielleicht nicht jeder so schwarz, aber mir ist das nicht so wichtig. Einer ist dabei, der hat vor 4 Wochen schon abseits geschlafen und der moppt wohl auch die anderen ganz gerne mal. Aber die ganze Bande ist wirklich unglaublich knuffig. Die könnte man glatt alle mitnehmen...


Gerlinde - 15-1-2013 um 22:02

Die Welsh Welpen sind einfach zum Knuddeln. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Linus. Am Anfang braucht ihr gute Nerven, aber dann wird man reichlich belohnt.


MaJon - 15-1-2013 um 22:43

Ok, na denn müsst ihr da durch :-)
Mit 4 Wochen

http://www.bading-diel.de/tmp/Welpen/Welpen4Wochen_02.jpg

http://www.bading-diel.de/tmp/Welpen/Welpen4Wochen_05.jpg

http://www.bading-diel.de/tmp/Welpen/Welpen4Wochen_06.jpg

http://www.bading-diel.de/tmp/Welpen/Welpen4Wochen_12.jpg

Mit 7 Wochen
http://www.bading-diel.de/tmp/Welpen/IMG_7661_kl.jpg

http://www.bading-diel.de/tmp/Welpen/IMG_7664_kl.jpg

http://www.bading-diel.de/tmp/Welpen/IMG_7666_kl.jpg

http://www.bading-diel.de/tmp/Welpen/IMG_7667_kl.jpg


http://www.bading-diel.de/tmp/Welpen/IMG_7670_kl.jpg


MaJon - 15-1-2013 um 22:45

Die Bilder sind jetzt verlinkt, ich hoffe das ist dann ok mit der Grösse, die sind ja nicht hochgeladen. Ansonsten bitte Bescheid sagen.


Metis - 15-1-2013 um 22:45

@MaJon
Einen guten Salon zu finden ist wirklich äußerst schwer. In Münster wüsst ich einen, aber das ist zu weit für Dich.
http://www.felleganz.de/, Frauke Vaqué habe ich während eines Sonntag-Seminars bei Jac Houben kennengelernt. Sie trimmt ganz toll Airedales und hat selber einen. Sie trimmt natürlich auch Welshis, Föxe und andere Drahtis.


Helga - 16-1-2013 um 15:02

Die sind aber auch niedlich. Bis unsere so munter sind, dauert es noch etwas.

http://www.youtube.com/watch?v=zIEEqYiKR2U


karolin - 16-1-2013 um 17:36

Suess Helga.... Grins und im Hintergrund laeuft RTL... Na hoffentlich werden die nicht Dschungel Suechtig ;-))