Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Shapen - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende



Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413
Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Shapen
calimero
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1215
Registriert seit: 26-3-2008
Wohnort: Linz/Österreich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 12-11-2010 um 14:27 Zitieren und beantworten
Shapen



Zuerst einmal eine Bitte an Tomy....das Thema "Erziehung" ist ja ein Allgemeines, läuft hier aber unter "Welpen". Kann man das irgendwie "abtrennen"?
So einen allgemeinen Teil zu Erziehungsfragen machen? :)
Dann...ich hab heute das Wort "shapen" gelesen. Ups, bisher war das für mich nur ein Begriff für ein Training mit irgendwelchen Bändern und Geräten (meine Cousine hat es gemacht), um den Körper zu formen und abzunehmen.
Jetzt aber hat dieser Begriff für mich eine gaaaaaanz andere Bedeutung erhalten. Nämlich in der Hundeerziehung.

Aaaaaaalsooooo..heißt...Hund biete von sich aus was an. Schaut z.B. zufällig her. Sofortiges Lob. GROSZES LOB! Kommt er nun von sich aus zufällig her, noch größeres Lob und Leckerli oder sonstige Belohnung.
Mit diesem zufälligen Verhalten, was der Hund anbietet und welches positiv bestätigt wird, soll erreicht werden, dass
a) die Bindung besser wird
b) der Hund freiwillig mit dem Hundehalter mitarbeitet
c) der Hund freiwillig folgt.

Als ich das heut so gelesen habe, hab ich mir überlegt, was ich bisher so alles falsch gemacht hab.
Naja...erste Hundeschule...da wurde das Hier, das Fuß komplett über Locken aufgebaut. Also Leckerli vor die Schnauze des Hundes, Hund folgt dem Leckerli, dazu das Kommando "Fuß". Dass ich dem Hund völlig egal war, das hab ich ja dann in der Folge immer gesehen. :(
Bei "Hier"...detto....ging so weit, dass ich mit dem Spielzeug oder Leckerli herumgewedelt hab, nur, dass Aaron überhaupt einmal zur Kenntnis nimmt, dass da ein Frauli irgendwo in der Gegend auch noch herumsteht. Das Kommen hat er sich dann regelmäßig überlegt, ob sich's auch lohnt (meistens nicht....).
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Moni
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 607
Registriert seit: 10-5-2005
Wohnort: Bonn
Mitglied ist Offline

Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)

[*] Verfasst am: 12-11-2010 um 15:43 Zitieren und beantworten


Also, ich will ja nicht "großkotzig" daher kommen und auch niemanden auf die Füße treten, aber das machen wir in der Huschu schon seit ich sie mit Ollie besuche.

Wenn Ollie neben mir geht (zuerst mit, jetzt ohne Leine) und mich anschaut, Lekkerli rein, immer wieder.
Das haben wir bis zum Erbrechen gemacht. Beim Abbrufen, Lekkerli rein.
Er muß die Verknüpfung herstellen, dass er, wenn er guckt und kommt es sich auch lohnt.

Mittlerweile brauche ich nur noch "hier" zu rufen, bestensfalls noch "schnell" , dann flitzt der aber und setzt sich "freudestrahlend" vor mich hin.
Dann noch die typische Handhaltung (Faust vor den Körper halten, denn da ist das Lekkerli drin), dann fällt der von selbst auf den Hintern.

Ollie und ich habe eine sehr starke Bindung und daran habe ich sehr früh gearbeitet.
Es hat sich gelohnt.
Da er erst 1,5 Jahre ist, haben wir noch viel zu tun, aber ich bin bis jetzt super zu frieden mit ihm.
Er macht gerne mit in der Huschu, obwohl er danach völlig platt ist.

Brigitte, vielleicht kriegst du ja jetzt noch die Kurve und es wird einfacher mit Aaron.
Wenn der Trainer dir zusagt, bleibt dabei.
Ich wünsche dir sehr, dass es entspannter für dich und auch für Aaron wird.




Grüße
Moni und Ollie

Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
calimero
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1215
Registriert seit: 26-3-2008
Wohnort: Linz/Österreich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 12-11-2010 um 16:30 Zitieren und beantworten


Es wird ein langer Weg der kleinen Schritte. Denn jetzt, da Aaron schon bald drei Jahre alt wird, ist es natürlich schwieriger.
Aber als Hundeneuling weiß man ja nicht, welche Hundeschule gut ist und welche nicht. Klar hab ich mir erwartet, dass man dort das Richtige lernt. Dem war leider nicht so.
Ich hab jetzt schon so viel gehört...wir haben z.B. die Welpen laufen lassen, dann sollte man seinen eigenen Hund herrufen und anleinen. Logo, dass Aaron das Spielen lustiger fand und nicht kam. Irgendwie wurde er dann mit Trainerhilfe rausgepflückt und lernte somit: "Wenn Frauli meinen Namen ruft, hat das noch gar nix zu bedeuten..."
Das Fuß wurde mit Leckerli vor der Schnauze trainiert. Ich hab oft halb angefressene Finger gehabt. :D Was "Fuß" wirklich bedeutet, hat er nie mitgekriegt.
Erst jetzt hör ich von anderen Methoden. Ok, Animal Learn hatten wir auch schon, aber auch da hat er mir oft verweigert. Warum, war mir ein Rätsel. Heute nicht mehr.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:


Gehe zum Anfang


Powered by XMB
Entwickelt von Aventure Media & Die XMB Gruppe © 2002-2006


[Abfragen: 17]
[PHP: 84.4% - SQL: 15.6%]