Arabell
Junior Member

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 9-4-2011 um 11:03 |
|
|
Unser Oscar lahmt vorne rechts
Unser 5 Monate alter Welsh lahmt seit drei Tagen vorne rechts. Er ist halt für einen Terrier typisch, sehr agil und immer aktiv. Ich weiss ja, dass
Welpen noch nicht soviel machen sollen, aber es ist sehr schwer ihn mal zu Ruhe zu bringen. Seit drei Tagen merke ich es, dass er , gerade im Trab,
taktet. Gestern waren wir beim Tierarzt. Beim Vorführen war er dann so aufgeregt, dass man nichts gesehen hat. Aber heute ist es richtig extrem. Was
könnte das nur sein? Ich mache mir schon Sorgen, andererseits beim Abtasten der Gelenke scheint er auch keine Schmerzen zu haben. Habt Ihr das
schonmal bei Euren Welpen gehabt? Danke für Euren Rat Sieglinde
|
|
Moni
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt (Mahatma Gandhi)
|
Verfasst am: 9-4-2011 um 11:24 |
|
|
Hallo Sieglinde
beim Temperament des Welshi kann es natürlich schon mal passieren, dass sie sich "verspringen".
Hatte Ollie auch einige Male.
Es war nach einigen Tagen aber wieder vorbei.
Der Tierarzt hat dann jedes einzelne Gelenk des Beines vorsichtig hin und her bewegt. Das kannst du auch mal ausprobieren und sehen, wie er darauf
reagiert.
Ich kann die Sorge schon verstehen, ich gehe auch lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig.
Wenn er es belastet und nicht auf 3 Beinen läuft, würde ich es übers Wochenende beobachten und dann, wenn es nicht besser wird, am Montag nochmal zum
TA gehen zum ggf. Röntgen.
Wir wünschen gute Besserung und erzähl uns wie es weiter geht.
Grüße
Moni und Ollie
Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich.
(Johannes Rau über seinen Hund Scooter)
|
|
Vito
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: „Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.“ [Astrid Lindgren (1907-2002)]
|
Verfasst am: 9-4-2011 um 12:33 |
|
|
Guten Tag Sieglinde,
es könnte auch vom Halswirbel kommen. Zieht euer Welsh sehr stark oder läuft er schon mal bei voller Beschleunigung in die gespannte Leine?
VG
Heinz und Vito
|
|
Arabell
Junior Member

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 9-4-2011 um 12:40 |
|
|
Hallo Heinz.
er läuft schon viel frei ohne Leine Natürlich hat er an der Leine auch schon mal richtig gezogen, das stimmt schon. Was uns auffällt, wir sind heute
spazierengegangen, bei zunehmender Belastung wird es schlimmer. Also er läuft sich nicht ein, sondern es wird schlimmer.
Aber wenn ich die Gelenke untersuche, sie bewege, zieht er nicht weg, ist auch seltsam.
Ich hab schon an Wachstumsschmerzen gedacht, aber die betrifft ja mehr die größeren Hunde?
|
|
Tomy
|
Verfasst am: 9-4-2011 um 13:08 |
|
|
Hallo Sieglinde,
ich würde wie Vito, die Ursache nicht am Ballen, dem Sprunggelenk, sondern an der Schulter oder dem Halswirbel, Wirbelsäule, suchen.
Lahmt er, oder geht er ohne Schmerz (zu zeigen) auf drei Beinen??
|
|
Arabell
Junior Member

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 9-4-2011 um 16:59 |
|
|
Er lahmt, er belastet links mehr, also lahmt er rechts. Er geht auf allen vier Beinen. Ballen haben wir auch genau untersucht, da
ist auch nichts. Schultergelenk könnte natürlich auch sein. Er kommt ja nicht zu Ruhe und ich kann ihn zehn Mal die Treppe runtertragen, beim 11. Mal
hüpft er dann doch 3 Stufen auf einmal. Ich werde auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen. Mache mir halt schon gewaltige Sorgen
|
|
manu
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: ick kriege jeden Hund rum
|
Verfasst am: 9-4-2011 um 19:31 |
|
|
Hallo Sieglinde vermutlich hat er sich beim Toben eine Sehne gezerrt diese schmerzt bei erhöhter Belastung natürlich mehr. so daß er das Bein dann
mehr entlastet und lahmt. Nach einigen Tagen wird es aber wieder besser dauert halt nur ein wenig. Probiers mal mit Massagen macht die Muskulatur
weich und entspannt die Sehne.
|
|