Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Spiele, Tricks und Teamarbeit - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende



Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413
Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Spiele, Tricks und Teamarbeit
Deargi
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 348
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 23-3-2012 um 11:17 Zitieren und beantworten
Spiele, Tricks und Teamarbeit



Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe da eine Idee, die ich gern mit euch teilen möchte. Welshies sind ja Hunde, die gern und schnell lernen. Die Grunderziehung stellt meistens kein Problem dar. Viele Terrier haben schnell begriffen um was es denn eigentlich geht – um was wohl? Die Leckerchen natürlich. An der Intelligenz und Lernbereitschaft unserer Hunde mangelt es somit keineswegs. Ich denke, dass sollte man fördern, weshalb ich hier jetzt ein paar kleine Übungen und Spiele zusammentragen möchte, die einen gewissen Grundgehorsam voraussetzen, Beschäftigungsmöglichkeiten für und mit dem Hund bieten und ohne größere Umbaumaßnahmen in Haus oder Garten zu bewerkstelligen sind.

Vorraussetzungen: Im Grunde sollte der Hund die Grundkommandos beherrschen. Welshies neigen ja gern einmal dazu, bei Unterforderung und aus Langeweile Blödsinn zu veranstalten. Die überschüssige Energie wird in ihrem Sinne kreativ genutzt. Weiterhin sollte die Kommunikation zwischen Hund und Halter klar sein, sonst tun sich viele Hunde anfangs schwer mit dem erlernen von Tricks. Deshalb halte ich diese Übungen auch für eine gute Möglichkeit sein Kommunikationsverhalten mit dem Hund zu schulen und zu verbessern.

Beginnen wir mit einfachen Übungen, welche bei diesem tollen Wetter natürlich auch draußen gemacht werden können. Hör- Sicht- und Pfeiffzeichen sind natürlich nur Vorschläge.



PLATZ AUS DER BEWEGUNG
Vorraussetzung:
Der Hund beherrscht das Kommado Platz zuverlässig, auch in schwierigen Situationen.
HZ: „Platz!“
SZ: Flache Hand über dem Boden


Platz aus der Bewegung ist auch ein wichtiger Schritt, um den Hund aus der Ferne ablegen zu können und in erforderlichen Situationen, die „Notbremse“ ziehen zu können. Erst heißt es Ablenkung, dann Entfernung steigern.

1. Der Hund läuft locker, angeleint neben dir.

2. Mit deutlichem Sichtzeichen (SZ) hälst du die Hand vor den Hund und gibst das Kommando „Platz“.

3. Liegt der Hund, loben nicht vergessen! Falls der Hund wieder aufsteht, geh ihm mit deutlichem SZ und Hörzeichen (HZ) entgegen, bis er sich entweder wieder legt und beginne die Übung erneut.



PLATZ AUF PFIFF
Voraussetzung:
Der Hund beherrscht das Platz aus der Bewegung auch unter Ablenkung und auf größere Distanzen.
PZ: langer Pfiff

1. Wenn der Hund vor dir steht oder sitzt, gibst du das SZ für Platz, gleichzeitig ertönt der von dir gewählte Platz-Pfiff.

2. Wenn der Hund Unterstützung benötigt, sagst du das HZ, gibst gleichzeitig das SZ und in dem Moment, in dem der Hund sich legt, ertönt das Pfeifzeichen (PZ).

3. Hat der Hund das PZ verstanden, können Ablenkung und Entfernung gesteigert werden.

Steigerung: Platz auf Pfiff ist als Notbremse wichtig, weshalb dies auch aus der Bewegung heraus geübt werden sollte. Auch hier gilt Ablenkung langsam steigern und erst dann, wenn der Hund die vorangegangene Situation erfolgreich beherrscht.



KOMMEN AUF PFIFF
Voraussetzung:
Der Hund beherrscht das Kommen aus unterschiedlichen Situationen und Entfernungen auf SZ und HZ. Vorteil der Pfeife ist, dass sie auf größere Entfernungen gut hörbar ist, kein Stimmungsträger ist und von der Hörbarkeit wetterunabhängig. (Nebel, Schnee, Regen oder Nieselregen dämmen die Schallübertragung.)
HZ: „Hier!“
SZ: Zeigefinger nach unten
PZ: kurzer heller Pfiff


1. Wirf ein Leckerli auf dem Boden, sodass es der Hund keinesfalls übersehen kann. Im Normalfall weiß der Hund genau, woher dieser Leckerlieregen kam und wird dich nun erwartungsvoll anschauen.

2. Nun bewegst du dich vom Hund weg und machst ihn dabei auf ein weiteres Leckerlie in deiner Hand aufmerksam und zeigen das SZ. In dem Moment indem der Hund losläuft ertönt der Pfiff. Wenn der Hund auch hier Hilfe benötigt, verfährst du wie beim Kommen auf Pfiff.

3. Ist der Hund bei dir angekommen, erhält er seine Belohnung (statt eines Leckerlies kann man fast immer auch mit einem Spielzeug belohnen). Kaum hat er aufgegessen, rollt schon das nächste Leckerchen in die andere Richtung.

Steigerung: Während des Spaziergangs wird der Hund aus einer gewöhnlichen Situation abgerufen. Gleich hinterher ertönt der Pfiff.



SLALOM DURCH DIE BEINE
Vorraussetzung:
keine
HZ: „Durch!“

1. Der Hund steht oder sitzt neben dir. Du machst einen großen Schritt nach vorn und lockst den Hund mit einem Leckerchen durch den dabei entstandenen Tunnel. Lob und Leckerchen (L & L) nicht vergessen!

2. Mach den nächsten Schritt und locke den Hund wieder hindurch. Zu Beginn sollte 3 bis 4 Schritte genügen.

3. Hat der Hund begriffen wie er dem Leckerlie folgen soll, führe eine HZ ein.



SPRINGEN DURCH DEN REIFEN
Vorraussetzung:
Der Hund sollte gesundheitlich dazu in der Lage sein, springen zu dürfen. Der Reifen sollte groß genug gewählt sein, so dass der Hund keinesfalls hängenbleiben kann.
HZ: „Hops!“

1. Stelle den Reifen auf den Boden. Entweder du holst dir einen Assistenten an die Seite, der den Reifen für dich hält, oder du klemmst ihn z.B. zwischen zwei Stühlen fest.

2. Setze, stelle oder lege den Hund auf die eine Seite des Reifens. Rufe den Hund hindurch. Vorteilhaft ist es, wenn der Abstand du-Reifen-Hund anfangs nicht zu groß ist, da manche Hunde dazu neigen, um den Reifen zu laufen.

3. Hat der Hund verstanden, dass er durch den Reifen soll, kann die Höhe des Reifens langsam gesteigert werden. Falls du einen Clicker verwendest, sollte der Click in dem Moment ertönen, in dem der Hund in der Luft ist.

4. Abstand und Höhe des Reifens steigern. L & L nicht vergessen!

Hinweis: Auch wenn Welshies sehr sprungbegabt sind, sollte man den Hund nicht zu hoch springen lassen.



SPRUNG DURCH DIE ARME
Vorraussetzung:
Der Hund beherrscht das Kommando „Hops!“ und den Spring durch den Reifen. Eine Hilfsperson ist erforderlich.

1. Verfahre ähnlich wie mit dem Reifen, nur dass der Reifen diesmal durch die Arme einer Vertrauensperson gebildet wird. Die Arme berühren den Boden und du lockst deinen Hund hindurch.

2. Die Hilfsperson verbleibt in der Hocke, erhöht die Höhe der Arme allerdings in kleinen Schritten.


KRIECH
Vorraussetzung:
Wenn der Hund das Kommando „Platz!“ beherrscht ist dies vorteilhaft, jedoch nicht zwingend erforderlich.
HZ: „Kriech!“
SZ: Finger gleitet am Boden entlang von der Nase des Hundes weg


1. Lege oder locke den Hund ins Platz.

2. Halte deinem Hund das Leckerlie vor die Nase, ohne es ihm zu geben. Die meisten Hunde werden jetzt ungeduldig, pfoteln, stupsen oder lecken an der Hand. Manche versuchen sich zu strecken und stecken die Hinterbeine nach hinten raus.

3. Nun bewegst du das Leckerlie ganz langsam vom Hund fort. Der Hund wird versuchen dem Leckerlie zu folgen und einen Schritt robben. Damit hat er sich sein Leckerlie verdient.
4. Nun wird der Kriechweg nur noch gesteigert.

Hinweis: Sollte der Hund dazu neigen, aufzustehen und dem Leckerlie hinterherlaufen zu wollen, empfiehlt es sich die Übung durch einen „Tunnel“ hindurch zu üben, so dass der Hund nicht aufstehen kann. Ein Tunnel kann dabei dein Bein oder auch ein geeigneter Stuhl sein.


So jetzt seid ihr dran: Apportieren, Peng, Festhalten, Gegenstände in dein Einkaufkorb legen, etc… wie habt ihr es eurem Hund beigebracht?

LG, Sandra
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Gabi
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 427
Registriert seit: 2-5-2011
Wohnort: Triebes/Thüringen
Mitglied ist Offline

Motto: Hunde machen glücklich

[*] Verfasst am: 23-3-2012 um 23:05 Zitieren und beantworten


Hallo Sandra da hast du dir ja richtig Mühe gegeben.
Ja also bei uns hat die Trainingssaison auch schon begonnen.



das hier sind noch Bilder vom letzten Jahr.




e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Gabi
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 427
Registriert seit: 2-5-2011
Wohnort: Triebes/Thüringen
Mitglied ist Offline

Motto: Hunde machen glücklich

[*] Verfasst am: 23-3-2012 um 23:14 Zitieren und beantworten


http://up.picr.de/9919075xcc.jpg

http://up.picr.de/9919076dvx.jpg
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Deargi
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 348
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 24-3-2012 um 11:26 Zitieren und beantworten


Das ist der Sonny-Boy, richtig? *g*
Sag mal Gabi, können wir vielleicht mal die Abstammungen austauschen? Mich würden die genauen Verwandschaftsverhältnisse unserer beiden Hunde interessieren.

Gabi, ich geb mir natürlich immer Mühe! Ich versuche immer mein Bestens zu geben. Das sind ganz einfach meine eigenen Ansprüche an mich selbst. Ich werde dem Thread sicher hin und wieder etwas hinzufügen.

LG, Sandra
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
calimero
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1215
Registriert seit: 26-3-2008
Wohnort: Linz/Österreich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 24-3-2012 um 14:48 Zitieren und beantworten


Sandra, danke!

Grundkommandos.....naja.....gehen super, wenn das Gutsi winkt. Sonst....sag ich lieber nix. (grins)
Nein, hie und da klappen sie wirklich gut. Manchmal tut der Aaron aber so, als gingen sie ihn nichts an. Besonders das Platz. Sitz geht eigentlich immer.
Dafür kann er Pfote geben und bei "Kriech" sag ich immer "Robben" dazu. Allerdings muss ich noch immer die Hand vorn hin halten und ihn führen. Meist mit Gutsi. Und dann ist der Hundepopo auch oft oben.

Was ich ihm gern lernen würd, wär die Rolle, da verweigert er aber regelmäßig. So gern er sich zum Bauchkraulen auf den Rücken dreht, Rolle geht nicht.
Was ich derzeit versuche, ist das "Männchen". Halte das Gutsi recht hoch in die Höhe, dass er ein Männchen machen muss. Uns sag halt "Männchen" dazu. Da kommt er dann schon mit beiden Vorderpfoten hoch.

LG
Brigitte
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Deargi
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 348
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 24-3-2012 um 17:00 Zitieren und beantworten


Hallo Brigitte,
die Rolle können bei mir beide Hunde, aber auch "Guten Tag", "Winke, Winke", "High Five", Socken ausziegen, Spielzeug in die Klappbox räumen, Spielzeug identifizieren, etc.

Die Rolle habe ich meinem Hund folgendermaßen beigebracht:

ROLLE
Vorraussetzung:
der Hund kann sich auf Befehl auf die Seite lege ("Peng!" oder "Tod!")
HZ: „Rolle!“
SZ: Zeigefinger mit kreisender Bewegung


Wenn der Hund bereits kennt auf der Seite zu liegen, ist dies von Vorteil ansonsten lockt man ihn dahin.

1. Der Hund liegt auf der Seite. Die geschlossene Hand mit dem Leckerlie, neben ihm. Im Normalfall wird der Hunde dem Geruch mit der Nase und letztendlich mit dem Kopf folgen.

2. Bewegt man nun die geschlossene Hand mit dem Leckerchen seitlich über den Hund, muss der Hund, um dem Leckerchen zu folgen ,sich auf die andere Seite drehen. Dies ist der zweite wichtige Schritt. In dem Moment, in dem er sich dreht erfolgt L & L.

3. Hat der Hund erst einmal begriffen, dass er dem Leckerlie folgen soll, kann man ein HZ einführen. Um die Rolle komplett zu vollenden nimmst du das Leckerchen ein Stückchen vom Hund weg. Der Hund wir ihm folgen wollen und aufstehen. Damit hat sich der Hund einmal gedreht.

Die Kurzfassung so zu sagen. ;)

Allgemein kann man jedoch sagen, dass jeder Hund verschiedene Talente hat. Es gibt Hunde, die versuchen Probleme eher mit den Pfoten zu lösen. Sie kratzen, scharren und pfoteln bspw. an der geschlossenen Hand mit dem Leckerlie, wenn sie nicht weiter wissen. Andere sind eher Schnauzenarbeiter. Sie versuchen eher durch die Arbeit mit der Schnauze ans Ziel zu kommen und stubsen, lecken und schieben mit der Nase. Je nach dem, welche Veranlagung dein Hund hat, kann man diese ausnutzen. Nicht allen Hunden liegt z.B. das Apportieren. Viele Retriever haben da Freude daran. Ein Akita ist eher ein Hund, der nicht der geborene Apportierer ist.

Hund kommunizieren vor allem über die Körpersprache, weshalb sie für SZ meist empfänglicher sind, als für HZ. Die Kommunikation über Mimik und Gestik liegt in ihrer Natur. Die Akustik ist da eher zweitrangig.

LG, Sandra
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Cookie
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 497
Registriert seit: 21-11-2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglied ist Offline

Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...

[*] Verfasst am: 24-3-2012 um 18:49 Zitieren und beantworten


Sandra, das sind tolle Anregungen! Danke! Terri kann einige Übungen wie Rolle, Indianer,
take five, Männchen... ganz gut.


http://up.picr.de/9925931qkd.jpg


Aber durch die Arme springen - das werden wir jetzt mal üben!

Was ich ihm beibringen wollte, war, dass er
liegt und die Vorderbeine kreuzt! Das habe
ich aber nicht geschafft. Auch das
winke, winke nicht!


Übrigens, warum hast Du denn Dein Avatar
geändert?? Das andere war doch viel
schöner!!




Cookie und Terri
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Carlino
Posting Freak
*****




Beiträge: 118
Registriert seit: 11-11-2011
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 24-3-2012 um 19:49 Zitieren und beantworten


Hallo Cookie, das ist ja ein sehr schönes Foto von Deinem Terri, so ein Süßer, Hübscher!
Ich übe auch fleißig mit Carlino ein paar Tricks wie Rolle, gib mir Five, Slalom durch die Beine, durch und auf die Arme springen, wie spricht der Hund (wau, auch 2 oder bis zu 5mal). Das macht uns und dem Hund Riesenspaß und fördert Vertrauen und Bindung....
Wie geht denn Indianer???
Heidi und Carlino
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Cookie
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 497
Registriert seit: 21-11-2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglied ist Offline

Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...

[*] Verfasst am: 25-3-2012 um 07:23 Zitieren und beantworten


Danke, Heidi!

Indianer ist eine andere Bezeichnung für Kriechen... halt wie
ein Indianer...




Cookie und Terri
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Deargi
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 348
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 25-3-2012 um 12:31 Zitieren und beantworten


Ich wollte das Avatar aus einem anderem Forum raushaben und habe das Bild vom Bilderhoster gelöscht. Damit ist es bei allen anderen Links natürlich auch mit weg. Kanns ja demnächst wieder einstellen.

Männchen machen kann Tommy gar nicht. Er kämpft da immer mit dem Gleichgewicht. Bei Paul ist das allerdings kein Problem. Der setzt sich einfach auf seinen dicken Hintern und steht wie eine eins.

Ja, genau, "Laut" kann Tommy noch. Ich arbeite gerade daran mit ihm "Rechentraining" zu machen. D.h. "2 plus 2" wäre vier mal Bellen. Im Prinzip bring ich dem Hund nur bei so lange zu bellen bis er die nötige Anzahl erreicht hat. Zählen muss er da noch nicht können. *g*

LG, Sandra
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Deargi
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 348
Registriert seit: 29-5-2008
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 14-6-2012 um 12:35 Zitieren und beantworten


Heute gibts zu diesem Thema keinen Beitrag von mir, sondern ein paar schön gestaltete Webseiten. Die ein oder anderen werden einige dieser Seiten veilleicht schon kennen.

Da wäre:
http://www.spass-mit-hund.de/
http://www.aktiv-mit-hund.de/
http://www.hundetricks.com/

Viel Spaß beim inspirieren lassen!

LG, Sandra
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:


Gehe zum Anfang


Powered by XMB
Entwickelt von Aventure Media & Die XMB Gruppe © 2002-2006


[Abfragen: 15]
[PHP: 89.9% - SQL: 10.1%]