Metis
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 25-3-2012 um 21:10 |
|
|
Hab ich's an den Augen
Frage:
Liegt es an meinen Augen, oder ist die Schrift der HP auf einmal anders? Falls nicht, brauch ich vielleicht eine neue Brille oder PC?
|
|
Luna
Posting Freak

Mitglied ist Offline
Motto: Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. Louis Armstrong
|
Verfasst am: 25-3-2012 um 21:16 |
|
|
Isa, das ist bestimmt eine Einstellungssache. Bei mir ist es wie immer.
Oder ich bin so müde und kaputt, dass es mir nicht auffällt.
LG Ina und Luna
|
|
Metis
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 25-3-2012 um 21:27 |
|
|
Komisch, alles andere sieht aus wie immer nur hier ist die Schrift unheimlich klein.
|
|
Deargi
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 26-3-2012 um 05:45 |
|
|
Hallihallo zusammen,
die Schriftdarstellung ist insgesamt browservariabel. Bisher konnten sich die Hersteller sowohl bei der Schrift, als auch bei der Interpretation
einiger anderer Tags noch nicht für ein einheitliches Vorgehen einigen. Man kann sowohl die Schriftglättung (die Stärke des Anti-Alias-Effektes), als
auch die Schriftgröße selbst im Browser bzw. System einstellen. Meist betreffen die Unterschiede die Laufweite und damit den Textumbruch, die
Strichstärken und die Kantenglättung.
Safari4 greift bspw. aber auch auf die im System eingestellte Schriftglättung zu, so dass sie in diesem Fall browserunabhängig ist. Aktuelle
Betriebssysteme verwenden heutezutage beide (wenn wir mal nur von Window und Mac ausgehen) das s.g. Subpixel-Rendering. Die Schriften wirken deshalb
browserspezifisch auch unterschiedlich scharf. Einstellen kannst du das Ganze im IE9 z.b. unter Extras > Internetoptionen > Erweitert >
multimedia > Immer cleartype verweden, was dann dazu führt, dass die ganze Schriftdarstellung weicher wird bzw. bei abgeschalteten cleartype härter
wird.
Die Schriftgröße kannst du ebenfalls im Browser variieren.
Firefox, IE und Netscape:
[Strg] + [+] vergrößert die Schrift,
[Strg] + [-] verkleinert die Schrift,
[Strg] + [0] stellt die Normal-Schriftgröße wieder her.
[Strg] + [mouse wheel]: vergößern und verkleinern.
Opera:
10%-Schritte mit [+] und [-] im Nummernblock,
100%-Schritte mit [Strg] [+] und [Strg] [-],
stellt die Normalgröße wieder her.
Wenns an den Browsereinstellungen liegt, sollte allerdings jede Seite betroffen sein.
Ein anderes Thema ist die dynamische Schriftdarstellung einer Website mittels PHP und CSS. Setzt man im Stylesheet, die font-size (Schriftgröße) auf
100% oder 1em, also eine relative Größe, lässt sich die Schriftgröße global ändern. Das sei aber nur am Rande bemerkt.
LG, Sandra
|
|
Metis
Posting Freak

Mitglied ist Offline
|
Verfasst am: 26-3-2012 um 09:16 |
|
|
Hallo Sandra,
bis Sonntag vormittag war alles wie vorher. Erst abends sah es anders aus.
In allen anderen Foren, Seiten etc. hat sich nix verändert. Also kanns nicht an irgendwelchen Einstellungen in meinem PC liegen, da hier nichts
verändert wurde.
|
|