Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Körperspannung und Stimmungsübertragung - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende



Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413
Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Körperspannung und Stimmungsübertragung
calimero
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1215
Registriert seit: 26-3-2008
Wohnort: Linz/Österreich
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 10-10-2012 um 07:29 Zitieren und beantworten
Körperspannung und Stimmungsübertragung



Weil es in einem anderen Forum auch zur Sprache kam, möchte ich es auch hier bringen. Gerade der Welshi ist ja ein sehr sensibler Hund, wo das sicher eine sehr wesentliche Rolle spielt.
Ich bin derzeit dabei, mit Aaron wieder einmal Fußgehen zu lernen. Baue das neu auf. In der ersten Hunde/Welpenschule war es - schlicht und einfach gesagt - total mies. So, wie man es ganz sicher NICHT machen soll!
Wir liefen Länge um Länge, mit Wende links und rechts, einmal rascher, einmal langsamer, der Hund wurde wie der Esel mit der Karotte mit Leckerlis vor der Schnauze zum Mitgehen/Laufen angehalten. Kommando Fuß.
Brrrrrrrr!
Hat weder Spaß gemacht ("Militärdrill"), noch irgendwas gebracht. Fußgehen hat Aaron definitiv damit nicht gelernt.
Ich hab's zwar immer wieder probiert, es wurde aber nichts mit dem Fußgehen, welches sogar Spaß und Freude machen sollte.

Dann kam vor zwei Wochen der Moment, wo ich zufällig den Aaron wo mit hatte (Pilzseminar mit Kochen und Vortrag) und da war nebenan ein großer, schöner, eingezäunter Fußballplatz. Kein Mensch weit und breit.
Juchuuuhhh! Hund zuerst ausleeren, dann auf den Fußballplatz, Tor zu und Leine los!
Aaron düste herum, nach einer Weile wurde er ruhiger. Das war dann der Punkt, wo ich den unangeleinten Aaron zu mir holte - und dann gingen wir Fuß. Neu aufgebaut mit "Bei mir!" und.....mit Freude, Spaß und Körperspannung.
Wie beim Agility - Wende Links. Wende Rechts. Rund ums Fußballtor. Rascher werdend. "Komm, fang mich doch - bleib bei mir, so kriegst du mich und ein Leckerli!"
Was ich im Endeffekt hatte? Einen Hund, der Fuß lief!

Diese - meine - Körperspannung(voll Freude, voll Vorfreude auf das Kochseminar), diese Freude übertrug sich auf den Hund. Kein militärkommandoartiges "Fuuußßßßß!"

Das war so ein Aha-Erlebnis für mich, dass ich es nun öfter mache....zwar an der Leine (bei uns ist Leinenpflicht), aber Zickzack-laufend, rund um Büsche, Bäume usw.
Ich bemühe mich, dann eine "freudige" Körperhaltung/Spannung zu zeigen - "Los geht das Spiel!"

Wirkt viel besser! :-)
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Aischa
Junior Member
**


Avatar


Beiträge: 24
Registriert seit: 1-6-2012
Wohnort: Insel Rügen
Mitglied ist Offline

Motto: Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und Antworten sind im Hund enthalten.

[*] Verfasst am: 17-10-2012 um 10:55 Zitieren und beantworten


Hallo,

mach weiter so, richtig voller Freude sollen die "Hundis" lernen und danach ausgelassen spielen dürfen.

Viele Grüße
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:


Gehe zum Anfang


Powered by XMB
Entwickelt von Aventure Media & Die XMB Gruppe © 2002-2006


[Abfragen: 15]
[PHP: 62.4% - SQL: 37.6%]