Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Zecken,FSME, Impfung - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende



Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413
Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
 Seiten:  1  2
Autor Betreff: Zecken,FSME, Impfung
Sandra
Posting Freak
*****




Beiträge: 121
Registriert seit: 31-10-2012
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 11:40 Zitieren und beantworten


Hihi, Emma hat am Dienstag ne halbe Armlehne von meinen Poeng Sessel von Ikea gefressen ;)

warum lasst ihr Tollwut extra impfen? bei uns war das bei der Grundimmunisierung dabei.

so, und jetzt FEIERABEND und Emma muss ihren Büroschlaf unterbrechen und 30 Minuten durch den strömenden Regen nach Hause laufen :)
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 11:53 Zitieren und beantworten


Ich wollte Tollwut so spät wie möglich impfen. Es gibt Meinungen die sagen erst nach dem Zahnwechsel. Ob das stimmt oder nicht ist halt auch wieder so eine Frage. Genauso wie die Sache, dass die Impfung so belastend ist, weil es ein Totimpfstoff ist, dass man sie auf jeden Fall getrennt von den anderen machen soll. Ich denke nur, es kann nicht schaden sie später zu machen. Wir überschreiten am 21.06 die Grenze nach Holland und da muss die Impfung mindestens 3 Wochen her sein.

Und falls jetzt einer meint, da muss doch aber 4 Wochen später noch eine. Nein. Bei Nobivac reicht eine Impfung nach der 12. Woche für 3 Jahre, das ist auch so im Impfpass eingetragen.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Mareike
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 477
Registriert seit: 7-2-2012
Wohnort: Stolzenau a.d. Weser
Mitglied ist Offline

Motto: The day that God created Welsh Terriers He sat back and smiled...

[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 13:40 Zitieren und beantworten


Waow Majon, ich bin echt beeindruckt!

Diese ganze Impferei und Ungezieferprophylaxe ist echt dein Thema, was?

Dann haben wir hier ja in Kürze eine Fachfrau am Start, da können wir alle ja nur von profitieren! 👍




Liebe Grüße
von
Gatsby, Primus und Mareike
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 14:48 Zitieren und beantworten


Majon, sei mir nicht böse, ich finde, du rmachst dir unnötigen Stress. Warum entwurmst du nicht vor der Impfung?Was soll nach dem Zahnwechdel anders sein als davor? Hast du zu deinem TIerarzt kein Vertrauen?



LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 15:00 Zitieren und beantworten


Ich wollte vor der Impfung entwurmen, aber wir waren sehr spät in der Sprechstunde und die Helferinnen hatten mich falsch verstanden und die Impfung schon aufgezogen, da habe ich dann zu der Ärztin gesagt, wenn sie den Hund für impffähig hält, darf sie impfen und das hat sie dann nach gründlicher Untersuchung getan. Das zum Vertrauen.

Bezahlt habe ich für Impfung, Untersuchung und Entwurmungstablette übrigens keine 30 Euro, also die sind schon echt ok. Die TÄ wo ich zuerst war hat deutlich mehr kassiert.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 15:04 Zitieren und beantworten


Wurmkur habe ich dann mitgenommen.

Die Tollwutimpfung von den anderen zu trennen machen aus dem Grund Belastung viele Tierärzte von sich aus, aber den kann man natürlich auch finanzielle Interessen vorwerfen.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 15:19 Zitieren und beantworten


Es gibt bei diesen ganzen Themen kein richtig oder falsch, es steht heutzutage jedem frei sich selbst zu informieren, und seine eigene Meinung zu bilden, man muss sich nicht blind auf das verlassen was einem Leute sagen, die evtl. auch noch andere Interessen verfolgen. Ich für mich habe entschieden, es schadet nicht mit der Impfung bis nach dem Zahnwechsel zu warten, ob das Gerücht nun stimmt oder nicht. Auch wenn die Zähne natürlich schon viel früher angelegt werden.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 15:22 Zitieren und beantworten


Mein Tierarzt hat zumindest auch nicht gesagt, dass das der totale Quatsch ist. Und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Ärzte die sind genervt, wenn man Dinge hinterfragt, aber es gibt durchaus auch welche, die das gut finden.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 15:30 Zitieren und beantworten


Google doch nach Tollwut Impfung und Zahnwechsel, ich sitz hier mit meinem Handy beim Judo vom Sohn und mag nun echt nicht mehr tippen. Sonst kann ich nachher noch mehr dazu schreiben .

;-)
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 16:27 Zitieren und beantworten


Wieder zuhause:

Guck mal hier

http://www.adoptiere.eu/index.htm?/tipps_infos/seite_tipps_med_impfungen.htm

Weil da noch viel mehr steht hier mal der Teil über die Tollwutimpfung. Wie gesagt, ob das stimmt ist ein anderes Thema, aber wenn es nicht stimmt und ich habe umsonst gewartet ist es mir egal, ich habe keinen Schaden (rein theoretisch hätte sich der Hund in der Zeit natürlich mit Tollwut infizieren können, nur gilt die Tollwut in Deutschland als ausgestorben und es gibt sogar Leute die meinen man müsste gar nicht impfen, zu denen gehöre ich aber nicht), wenn es aber stimmt ist es doch gut, dass ich gewartet habe.
--------
Die Tollwutimpfung darf frühstens im Alter von 12 Wochen erfolgen, da sie sonst gesetzlich nicht gültig ist. Idealerweise erfolgt die Impfung gegen Tollwut erst nach dem Zahnwechsel. Auf diese Weise erreicht man einerseits einen ausreichenden zeitlichen Abstand zu den anderen Impfungen und vermeidet damit, dass der Organismus des Hundes zu stark durch einen regelrechten Cocktail von Impfungen belastet wird. Denn sowohl Nebenwirkungen als auch Impfschäden potenzieren sich mit der Anzahl der gleichzeitig verabreichten Impfungen.

Andererseits besteht durch frühe Tollwutimpfungen die Gefahr, dass der Zahnwechsel gestört wird und die Milchzähne entweder schlecht ausfallen (Persistenz der Milchzähne) oder die bleibenden Zähne dann Deformationen haben. Impfungen während des Zahnwechsels sind zu vermeiden, da in dieser Zeit das Immunsystem sowieso bereits auf Hochtouren läuft und nicht noch zusätzlich belastet werden sollte.

Wir empfehlen, darauf zu achten, dass die Tollwutimpfung nicht mit einem Impfstoff von Virbac erfolgt, da dieser Hersteller (als einziger!) eine nur zweijährige Gültigkeit bescheinigt. Klären Sie vor der Impfung mit Ihrem Tierarzt ab, dass gleich nach der ersten Impfung die dreijährige Gültigkeit im EU-Pass eingetragen wird. Es ist dazu nicht erst eine Auffrischung nach Ablauf eines Jahres erforderlich!
--------
Natürlich steht im Internet auch viel Quatsch, aber jeder kann doch für sich entscheiden, was er glauben möchte.

Und was das Impfen angeht sehe ich immer meinen kleinen Floh, der die gleiche Menge Impfstoff reingedrückt kriegt, wie der 100kg Bernadiner und ich denke schon, dass das für einen kleinen Körper mehr Belastung sein kann.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 16:45 Zitieren und beantworten


Und noch was zu dem Thema, nicht unmittelbar, aber mittelbar.

Meine beiden Kinder wurden durch Reagenzglasbefruchtung gezeugt (künstliche Befruchtung stimmt einfach nicht, denn künstlich ist da nichts). Da gibt es Leute, die glauben, dass es hilft, wenn man in der Stimulationsphase Calium Carbonicum nimmt und Himbeerblättertee trinkt um die Gebärmutterschleimhaut ordentlich aufzubauen und nach dem Transfer Bryophyllum und Frauenmanteltee um die Einnistung zu verbessern. Desweiteren zur Unterstützung Akupunktur. Für die Akupunktur hatte ich bei meinem Sohn keine Zeit mehr, so dass es eher kontraproduktiv gewesen wäre, weil es Stress bedeutet hätte.
Mit Reproduktionsmedizinern braucht man über so einen "Voodoo" nicht zu sprechen, aber ich habe es gemacht und wir hatten beides mal direkt Erfolg. Klar kann das viele Gründe haben, aber sowhat, ist doch egal, WARUM es geklappt hat.

Reproduktionsmediziner sind mehr Biologen als Mediziner, da fehlt manchmal ein bisschen das Einfühlungsvermögen. Noch dazu war die Behandlung bei der meine Tochter entstanden ist zu einer Zeit wo die Praxen VOLL waren. Es war das letzte Jahr, wo voll bezahlt wurde (bei meinem Sohn mussten wir viel selbst bezahlen). Da hatten die Ärzte keine Zeit, da wurde nichts gefragt, da hast Du Deinen Plan gekriegt, wann Du was spritzen musst in Abhängigkeit wie gross und reif und wieviele Follikel da grade beim US zu sehen waren und das ist in der Hochphase fast täglich, morgens hin, Blutabnehmen, US, Zettel, nächster.
Da MUSST Du Dich selbst um Informationen kümmern wenn Du etwas wissen willst und es hilft durchaus sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 17:07 Zitieren und beantworten


Zum Thema Tollwutimpfung hier noch ein Beitrag aus einem Forum wo eine Hundehalterin diese Aussage sogar von ihrem Tierarzt bekam:

Ich habe einen Pyrenäen-Schäferhundwelpen mit dem ich nächste Woche zur 2. Impfung muß. Mein Tierarzt rät mir, die Tollwutimpfung erst nach dem Zahnwechsel durchführen zu lassen, da der Impfstoff Schäden an den bleibenden Zähnen verursachen könnte. In Amerika wäre das schon lange Standard. Der Tierarzt meiner Züchterin hatte davon jedoch noch nichts gehört. Jetzt bin ich unsicher, ob ich mit der Impfung noch warten soll. Mein Tierarzt meinte, es würde ja auch kein Infektionsrisiko bestehen, da bei uns keine Tollwutfälle gemeldet seien und der Hund ja auch nicht im Wald umherlaufen würde.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 17:12 Zitieren und beantworten


Noch ein Zitat, aus einem Airedaleforum

auch mein TA ( mit Zusatzausbildung für Zahnheilkunde ) impft Tollwut erst nach dem Zahnwechsel.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 17:49 Zitieren und beantworten


Letztens habe ich mich beim Spazieren gehen mit einem Herrchen unterhalten und ich frage die Leute immer gerne, zu welchem Tierarzt sie gehen, vielleicht gibt es ja doch noch den Helden um die Ecke.

Und wenn man dann auf Impfung kommt und hört "Das ist alles in der jährlichen ACHT-fach Impfung drin. Was da geimpft wird? Keine Ahnung", dann schwillt mir der Kamm, Entschuldigung.
Und das ist eine TIERKLINIK, was machen die mit halbtoten Tieren, die ihnen vorgestellt werden. Oder Tieren, die eigentlich nicht viel haben, denen es aber grad mal nicht so gut geht, werden die erst krank gemacht???
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 19:18 Zitieren und beantworten


Und noch ein Beispiel zu Tierärzten:

Zwei Junghundhalter aus der Hundeschule wurden bei zwei verschiedenen Ärzten hier so nebenbei angesprochen "Ja, und dann müssen wir noch einen Termin für die Kastration machen". Is klar. DAS entscheide ich doch immer noch selbst, ob ich meinen Rüden kastrieren lasse und wenn ja wann (ob ich ihn sich hormonell erstmal entwickeln lasse oder nicht)

Wer seinem Tierarzt blind vertraut hat unter Umständen echt Pech...
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Metis
Posting Freak
*****




Beiträge: 420
Registriert seit: 11-11-2010
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 19:18 Zitieren und beantworten


Zitat
Ursprünglich verfasst von MaJon
Wurmkur habe ich dann mitgenommen.

Die Tollwutimpfung von den anderen zu trennen machen aus dem Grund Belastung viele Tierärzte von sich aus, aber den kann man natürlich auch finanzielle Interessen vorwerfen.


Ich habe Happy dieses Jahr zum ersten mal in zwei Etappen impfen lassen, weil er beim letzten Impfen danach 14 Tage total neben sich war. Eigentlich bin ich strickter Impfgegner; bis auf Tollwut, die muss sein, vorallem wenn man in einige Länder der EU reist. Da ist Tollwutimpfung Pflicht.
Neueste Studien aus Schweden belegen, dass einmal komplett grundimunisiert, nachgewiesen werden konnte, dass die Impfstoffe teilweise bis zu 10 Jahren einen Schutz bieten. Ganz schlimm ist es bei Katzen, dort konnte in Studien nachgewiesen werden, das immer geimpfte Katzen an den den Einstichstellen der Spritzen, vermehrt zu Krebstumoren neigen.
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 20:11 Zitieren und beantworten


Der Airedale meiner Eltern ist 12, hatte vor Weihnachten einen Milztumor, hat irgendwelche Wucherungen im Mund, die aber wohl nicht schlimm sind, aber es geht ihm nicht mehr so gut. Er isst, er trinkt, pinkelt, kackt, hat keine Schmerzen und wenn eine Hündin läufig ist, dann kann er noch, aber sonst ist er hinüber. Ich denke, er wird den Sommer nicht mehr überstehen.
Wenn ich meiner Mutter nicht gesagt hätte, dass sie dem Tierarzt sagen soll, dass sie NICHT will, dass dieser Hund noch einmal geimpft wird, weil dieser Hund an keiner dieser Krankheiten sterben wird und vermutlich eh mehr als genug Antikörper gegen alles hat, dann wäre der bestimmt auch nochmal durchgeimpft worden.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Gipsy
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 371
Registriert seit: 14-10-2009
Wohnort: NRW
Mitglied ist Offline

Motto: Wenn wir überlegen, sind wir überlegen

[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 20:28 Zitieren und beantworten


Isa, der Meinung bin ich auch mit dem Impfen, das ist einfach zu oft. Wenn man mal überlegt wie oft ein Mensch geimpft wird und der hat eine wesentlich längere Lebenserwartung. Aber leider muss man wenn man in Hundeschulen/ Hundevereine geht ja immer vorweisen dass der Hund bloß immer regelmäßig geimpft wird, sonst darf man ja an keinen Turnieren teilnehmen.
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 21:13 Zitieren und beantworten


@Mandy: Und dann ist es schön, wenn man wenigstens einen Tierarzt hat, der sich an die Herstellerangaben hält und z.B. SHP von Nobivac nur alle drei Jahre impft, damit erspart man dem Hund mehr als die Hälfte der Impfungen. Sich über die Herstellerangaben hinwegsetzen und sich nur an die Impfempfehlung der Tierärztekammer (oder wie das heisst, die schreiben jedenfalls auch, dass unabhängig vom Hersteller alle 3 Jahre für SHP reicht, bei Tollwut ist es ja mittlerweile üblich) zu halten, kann man wahrscheinlich nicht verlangen, aber wenn sogar der Beipackzettel der Impfung das hergibt, dann bitteschön.
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 29-5-2013 um 22:33 Zitieren und beantworten


Und wieder zurück zu dem Zeckenschutz.

Wenn der Wirkstoff doch fettlöslich ist, nimmt man dann mehr Wirkstoff auf, wenn man den Hund mit eingecremten Fingern streichelt? Oder das Halsband? (Nasse Finger dürften ja nichts machen, weil ja nicht wasserlöslich)

Aber auch auf diese Frage wird man mir sicherlich keine Antwort geben können. Letztendlich ist es ja auch nicht so tragisch, die interessiert nur, dass es unterhalb der zulässigen Grenze bleibt. Und auch beim Menschen lagert sich der Wirkstoff ja dann höchstens in der Fettschicht der Haut ab und geht nicht ins Blut/Organismus. Und an eingecremten Fingern lutscht man ja eher noch weniger, oder?
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
MaJon
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 230
Registriert seit: 1-11-2012
Wohnort: Köln
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 3-6-2013 um 21:40 Zitieren und beantworten


So, der Vollständigkeithalber will ich euch noch erzählen, was das heutige Telefonat mit der Tierärztin von MSD/Intervet (Hersteller von Scalibor bzw. Exspot und Activyl Tick plus ) gebracht hat.

Zunächstmal war sie zwar schwer zu erreichen, aber sehr nett, nicht genervt oder gehetzt, sondern hat sich Zeit genommen. Es wirkte auf mich nicht wie ein "unsere Produkte sind alle super und das teuerste ist das beste" Gespräch.

Dass der Wirkstoffgehalt im Fell um Vielfaches höher ist beim Spot-On als beim Halsband hat sie mir SOFORT bestätigt, definitiv.

Ob man mit eingecremten Fingern mehr Wirkstoff aufnimmt als mit "normalen" Fingern hat man nicht getestet, sie meint aber, es dürfte keinen Unterschied machen, weil der Wirkstoff ja schon im Fett vom Hund gelöst ist. Also nimmt man den Wirkstoff quasi mit dem Fett vom Hundehaar auf.

Was ich sehr merkwürdig fand - ob das nur auf MSD oder auch auf andere Firmen wie Bayer zutrifft weiss ich nicht - man hat den Streicheltest (Hund streicheln, wieviel Wirkstoff könnte man oral aufnehmen) NUR beim Halsband gemacht und nicht beim Spot-On.

Davon kann jetzt jeder halten, was er möchte...

Ok, schönen Abend noch
Marion
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
karolin
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1697
Registriert seit: 22-11-2008
Wohnort: Insel Rügen/ Sassnitz
Mitglied ist Offline

Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam

[*] Verfasst am: 4-6-2013 um 08:16 Zitieren und beantworten


Ich kann zu dieser Debatte nur berichten das unser hundefriseur sehr lange sehr krank war.... Keiner wusste warum.... Bis sich mal jemand mit seinem Beruf auseinandergesetzt hat ..... Er hatte sich mit den antizeckenmitteln vergiftet!!!! Er hatte so viel inkorporiert das er laehmungserscheinungen und kribbelparesthesien am Körper hatte!!!!! Und seine Hygiene war immer einwandfrei ! Im Beisein der Besitzer hat er seine geraete gesäubert und anschließend die haende gewaschen und dann erst das Geld kassiert...
Soviel also zu Grenzwerten.... Sicher eine Ausnahme aber das gibt's! Und deshalb benutze ich es auch nicht.... Und bei Kindern naja....




Liebe Grüße von Benja und Karolin

PitaPata Dog
tickers
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 4-6-2013 um 10:27 Zitieren und beantworten


Ich würde mich nicht verrückt machen. Wenn man sich bewusst ist, dass ein Spoton nur für kurze Zeit angewendet werden soll und man einige Regeln einhält, dann ist es für mich eine akzeptable Zeckenprophylaxe. Und es ist Geschmacksache, welche Applikationsform man wählt. Für mich kommt ein Halsband nicht in Frage, weil ich nicht andauernd ein Zeckenhalsband anfassen will. Zweistens benutze ich die Spotons nur kurzfristig und nicht durchgehend 6 Monate im Jahr. Mit Kindern habe ich ein Band nie gewählt, weil ich nicht wollte, dass Kinder das Band anfassen oder auch mal in Mund nehmen. Ich habe mit Baby immer einen Hund gehabt, da wäre ein Band nie in Frage gekommen. Wer was nimmt soll jeder nach seinem Bauchgefühl entscheiden.



LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 4-6-2013 um 10:32 Zitieren und beantworten


Karolin, kann es sein, dass ihr wenig Zecken habt auf Rügen? Wir waren ja im letzten Jahr bei euch und Paula hatte keinerlei Prophylaxe und keine einzige Zecke.



LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Carlino
Posting Freak
*****




Beiträge: 118
Registriert seit: 11-11-2011
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 4-6-2013 um 10:43 Zitieren und beantworten


Mein Einwand gegen Scalibor galt übrigens nicht der Tatsache, dass es ein Halsband ist, sondern dem Wirkstoff selbst, das gilt für Expot mindestens genauso!

Heidi und Carlino
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 4-6-2013 um 10:50 Zitieren und beantworten


Heidi, was kannst du als akzeptable Zeckenprophylaxe vorschlagen, die auch wirkt?



LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Carlino
Posting Freak
*****




Beiträge: 118
Registriert seit: 11-11-2011
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 4-6-2013 um 13:11 Zitieren und beantworten


Evchen, ich habe mit Prac-Tic gute Erfahrungen gemacht. Bei uns heißt es schon seit drei Jahren, dass die Zecken von Frontline nicht mehr wirklich beeindruckt sind. Obwohl es auch zu den Mitteln gehört, die Zecken erst nach 24-48 Stunden abtöten, hatte Carlino in den letzten Jahren unter dem Mittel keine einzige Zecke. Ich werde es auch in diese Jahr ausprobieren. Auch werde ich mich bei unserer Tierärztin nochmal beraten lassen.

Heidi und Carlino
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
 Seiten:  1  2
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:


Gehe zum Anfang


Powered by XMB
Entwickelt von Aventure Media & Die XMB Gruppe © 2002-2006


[Abfragen: 15]
[PHP: 88.2% - SQL: 11.8%]