Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 208

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 221

Warning: ob_start(): function 'AddHandler php5-cgi .php' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/header.php on line 603
Forum Welsh-Terrier-Online - Hund auf dem Arm - rotes Tuch für den Welshterrier - Powered by XMB
Forum Welsh-Terrier-Online Zuletzt angemeldet am: Kein Eintrag
Nicht angemeldet [Anmelden ]
Gehe zum Ende



Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0071eb0/welshportal/forum/functions.php on line 413
Druck-Version | Abonnieren | zu den Favoriten hinzufügen   Neuen Beitrag erstellen Umfrage:
Autor Betreff: Hund auf dem Arm - rotes Tuch für den Welshterrier
Cookie
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 497
Registriert seit: 21-11-2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglied ist Offline

Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...

[*] Verfasst am: 27-2-2011 um 14:34 Zitieren und beantworten
Hund auf dem Arm - rotes Tuch für den Welshterrier



Habt Ihr auch schon so etwas mit Eurem WT erlebt?? Hund an loser Schleppleine, da auf der grossen Wiese keine Hunde in Sicht. Plötzlich, sehe ich wie Terri sich versteift, aufmerksam in eine bestimmte Richtung schaut. Er hat Willi, einen kleinen Mischlingsspitz, entdeckt, der an der Leine mit seiner Hundesitterin daherspaziert kommt. Und sofort zum Kläffen anfängt. Terri setzt sich in Bewegung, seine Ohren auf Durchzug. Ich bin ca. 50 m hinter ihm, renne los, versuche, ihm den Weg abzuschneiden. Er ist schneller, rennt auf Hund und Frau zu. Zuerst macht diese eine Drohgebärde, die ihn kurz stoppt. Dann aber … nimmt sie das Hündchen a u f d e n A r m ! Dieser keift von oben, Terri von unten. Die Frau, 70 Jahre, stattlich und ca. 175 cm gross, schreit, wendet, dreht und streckt sich nach oben, um ihren Hund ausser T’s Reichweite zu bringen. Terri springt an der Frau hoch, um an den Hund zu kommen, immer wieder - wie hoch WT springen können!! Ein Höllenspektakel! Es dauert nur Sekunden, bis ich Terri mit der Leine wegreissen kann, aber es ist schon zu spät! Überall tropft Blut: Terri hat die Frau oben ins Handgelenk gebissen! Aus der Wunde quillt das Fettgewebe. Wir sind fassungslos! Ich begleite die Frau, die ich seit Jahren kenne, als sie noch mit ihrem eigenen Hund unterwegs war, ins Krankenhaus. Die Wunde wird desinifziert und der Arm geschient. Die Ärztin fragt, welcher Hund gebissen hätte, ich sage, meiner, und füge hinzu: „aber … weil sie ihren auf den Arm genommen hat!“… Ich merke sofort, dass diese Rechtfertigung oder Entschuldigung absolut nichts wert ist. (Bei Hundekennern schon, das kam als Reaktion immer die nach oben gedrehten Augen und Schulterzucken…) Ich sagte der Frau, sie solle sich keine Sorgen machen , sie hätte meine Unterstützung und auch alle Kosten würden von mir bzw. meiner Versicherung bezahlt. Sie tat mir wirklich leid, denn sie musste von da an jeden Tag zum Arzt, und das mindestens 2 bis 3 Wochen, um die Wunde behandeln zu lassen. Ich rief sie wöchentlich an, um mich nach ihrem Befinden und dem Fortgang der Wunde zu erkundigen. Die Heilung ging jedoch stetig voran. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf vom nächsten Polizeirevier. Der Polizist sagte mir in ziemlich barschem Ton, dass eine Anzeige gegen mich vorliege. Mein Hund hätte einen Menschen erheblich verletzt, und ab sofort hätte ich meinen Hund mit Maulkorb und an kurzer Leine zu führen, bis ich vom Ordnungsamt hörte. Ich fühlte mich wie ein Verbrecher! Von der Gefahrenabwehr-Abteilung des Ordnungsamtes Frankfurt kam wenige Tage später ein Schreiben mit folgender Anordnung: „… Hund wird für gefährlich im Sinne des §2 Abs. 2 der HundeVO vom 22.01.2003, i.d. zurzeit gültigen Fassung vom 16.12.2008, erklärt. Gemäss §… darf er nur noch angeleint u.m.e. Vorrichtung, die das Beissen zuverlässihg verhindert, ausgeführt werden… Gemäss § 10… muss ein Warnschild in Signalfarbe m.d. Aufschrift “Vorsicht Hund“ am Besitztum oder Wohnung angebracht werden.“ u.s.w., u.s.w.…. und endete mit der Mitteilung, dass ich mich innerhalb von 14 Tagen äussern könnte. Ich nahm Kontakt auf. Schilderte schriftlich den Hergang des Vorgangs. Beschrieb meinen Hund, unsere Lebensumstände, etc… Der zuständige Sachbearbeiter sagte mir, dass angesichts der Verletzung, die mein Hund einem Menschen beigefügt hatte, er keinen Ermessens-Spielraum in seiner Entscheidung hätte. Um diesen Auflagen zu entgehen, müsste Terri einen Wesenstest ablegen und ich selbst die Hunde-Sachkundeprüfung. Unser Hundetrainer Szcaba Ghergel, (Hundeschule Kelsterbach), der Terri seit Jahren kennt, war zuversichtlich . Er überzeugte mich, die Prüfung so schnell wie möglich abzulegen. Ab sofort bereiteten wir uns darauf vor. Er gab mir das Selbstvertrauen, dass Hund und Frau das schaffen würden. Zusätzlich bekam ich motivierende Unterstützung per Telefon auch von Herrn Reers und seiner Familie, auch von Frau Becker, mit der ich telefonierte! Das Ordnungsamt nannte mir einen Sachverständigen, Herrn Günther Gerlach aus Darmstadt, bei dem wir die Prüfungen durchführen sollten. Beim Googeln seines Namens entdeckte ich mit Schrecken, dass er Polizeihunde ausbildet! Würde er auch Terrier richtig einschätzen?? Ich hätte mir keine Sorgen zu machen brauchen! Er ist ein toller „Hundeverständiger“ und wirklich zu empfehlen! Am 4. Juni, also knapp 1 Monat nach dem Vorfall, legten Terri und ich die Prüfungen ab. Um die Mittagszeit im Verkehr rund um den Müllheimer Bahnhof. Terri zeigte sich beispielhaft! Als ob er sich klar darüber gewesen wäre, was auf dem Spiel stand. Beide Prüfungen wurden bestanden. Ein 8-seitiges Gutachten des Prüfers beweist es. Es bestätigte, was ich eh schon von meinem Hund wusste, nämlich dass er überhaupt nicht agressiv ist. Was mich besonders gefreut hat: Da stand u.a.: „…festgestellt, dass zwischen dem Hund und der Tierhalterin ein harmonisches Verhältnis bestand…“ Ich erhielt ein Schreiben des Ordnungsamtes, dass das Verfahren gegen mich eingestellt wurde. Jedoch mit der Warnung, dass ich und mein Hund uns nichts mehr zuschulden kommen lassen dürfen. Ein Schreiben meiner Versicherung, dass an die Geschädigte bzw. ihre Anwältin €2.500,-- gezahlt wurde, erhielt ich vor einigen Tagen. (Es lohnt sich also in jedem Fall eine Hunde-Haftpflichtversicherung abzuschliessen.) Ein Gutes hatte das Ganze. Ein wichtiger Knoten in meinem Kopf hat sich gelöst. Was der Trainer versucht hatte, mir in der Erziehung von Terri klar zu machen, macht plötzlich Sinn, und wird umgesetzt. Seither haben Terri und ich ein viel besseres Verhältnis. Ich habe das Gefühl, dass ich wichtiger für ihn geworden bin. Und ihm das sogar Spass und ihn zufriedener macht. Ganz klar ist mir geworden, wie wichtig – wenn nicht das allerwichtigste - die korrekte Befolgung des Rückrufs ist. Hätte er gehört, wäre das Ganze nicht passiert. Rückruf wird also täglich geübt, mit gutem Erfolg! (d.h. terriermässig eben…)Und weiterhin Hundetraining. Bis heute frage ich mich, war der Biss ein „Unfall“ – anstatt des Hündchen versehentlich die Hand – oder aber Absicht? Beute?? Dass die Frau den kleinen Hund, den sie in Pflege hatte, beschützen wollte, ist eine verständliche Reaktion. Man kann ihr keinen Vorwurf machen. Aber jeder Hundebesitzer sollte von Anfang an wissen, dass er seinen Hund nicht auf den Arm nehmen sollte, um ihn vor einem anderen in Sicherheit zu bringen! Sich schützend vor ihn stellen, den anderen lauthals abwehren, eventuell sogar mit einem Tritt,(womit ich selbst Probleme hätte…) das ja. Unser Ruf in der Nachbarschaft ist hin. Was die Leute über mich sagen, kann ich nur vermuten, über Terri hat mir kürzlich die Besitzerin eines sehr schlecht erzogenen Hundes, als dieser Terri „anmachte“, ihre Meinung gesagt: „Es ist ja bekannt, dass der beisst!...“



Cookie und Terri
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Cookie
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 497
Registriert seit: 21-11-2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglied ist Offline

Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...

[*] Verfasst am: 27-2-2011 um 14:39 Zitieren und beantworten


Sorry, wollte den Beitrag besser aufteilen, aber irgendwie hat es nicht geklappt. LG



Cookie und Terri
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Helga
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 623
Registriert seit: 31-1-2011
Wohnort: Baunatal
Mitglied ist Offline

Motto: "Sich einen Hund anzuschaffen, ist für uns Menschen die einzige Möglichkeit, uns unsere Verwandten auszusuchen" Siegal

[*] Verfasst am: 27-2-2011 um 16:49 Zitieren und beantworten


Hallo Cookie,

da bin ich aber froh, dass das noch mit einem "blauen Auge" für euch ausgegangen ist. Glücklicherweise haben wir so etwas noch nicht erlebt!
Ich habe auch hier noch niemanden gesehen, der seinen Hund in solch einem Fall auf den Arm nimmt. Wir leben aber auch sehr ländlich und die Leute, die wir so treffen, gehen in der Regel sehr entspannt mit ihren Hunden um.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, wie wichtig es ist eine gute Hunde-Haftpflicht zu haben. Bei einem Zusammenstoß mit einem Schäferhund
im September letzten Jahres habe ich mir den rechten Oberarm gebrochen, den Bizeps abgerissen und die Rotatorenmanschette eingerissen. Ende vom Lied - ich wurde operiert , eine zweite Operation steht dieses Jahr an. Ich bin seit dem Arbeitsunfähig, habe meinen 400 Euro Job verloren und werde wohl
auch was zurückbehalten. Ich bin froh, dass der Hundehalter eine Haftpflichtversicherung hat.
Dewina lässt sich auch schlecht zurückrufen, wenn sie einen anderen Hund sieht. Sie will immer spielen. Außerdem haben wir festgestellt, dass sie ein "Schlichter" ist. Sie geht dazwischen, egal wie groß die Hunde sind. Ich habe Angst, dass das mal ins Auge gehen könnte.

Liebe Grüße
Helga & Dewina
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Metis
Posting Freak
*****




Beiträge: 420
Registriert seit: 11-11-2010
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 27-2-2011 um 17:29 Zitieren und beantworten


Jau, das kennen wir auch. Da muss man sich schon zusammenreißen, um nichts Falsches zu sagen, wenn die kleinen Hunde auf den Arm genommen werden. Allerdings weiß man ja auch nicht, was solch ein Verhalten ausgelöst hat. Vielleicht wurde der Hund oder der Halter ja schon einmal attackiert und beide haben nun einfach Angst. Möge uns so etwas nie passieren! Gut wäre es sicherlich, solch einen Vorfall in einer kompetenden Hundeschule aufzuarbeiten.
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Cookie
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 497
Registriert seit: 21-11-2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglied ist Offline

Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...

[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 08:01 Zitieren und beantworten


@Helga: da habe ich aber wirklich Glück gehabt, dass das so glimpflich für die Frau ausgegangen ist - bis jetzt! Ich würde mir ewige Vorwürfe machen,wenn die Schädigungen so gravierend gewesen wären wie bei Dir! Hoffentlich bleibt nichts zurück!

@Isa: mit dem Aufarbeiten meinst Du damit mich oder die geschädigte? Was mich betrifft, tue ich mein bestes indem ich mit Terri arbeite - es ist ja
eine Hundeschule, eben ohne Platz. Aber ich muss zugeben, dass ich nach dem Vorfall schon etwas "eingeschüchtert" bin. Habe Terri, zumindest hier in der Nachbarschaft, immer an der Leine, und nur wenn ich Hund und Halter kenne, lasse ich ihn los. Es hängt so viel von den Herrchen und Frauchen der Hunde ab, wie entspannt sie sind.
Ich brauche mir jetzt nur die Hundebesitzer- oder -innen anzuschauen, dann weiss ich Bescheid und machebei den meisten lieber einen Bogen...
Ausserdem gibt es auch verschiedene Gassi-Routen, die ich bei besserem Wetter wieder mehr nutzen werde. Fahre da auch schon mal mit dem Auto hin. Da gibt es auch unterschiedliches Klientel, das ich mir aussuchen kann.

Ich freue mich auf einen Austausch über unsere WT in Knüllwald. Hier bei uns gibt es nicht einen einzigen.
LG




Cookie und Terri
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Cookie
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 497
Registriert seit: 21-11-2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglied ist Offline

Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...

[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 08:06 Zitieren und beantworten


@Isa: Dein Avatar - ganz süss - erinnert mich an meinen ersten WT. Er war in Panik bei Gewitter und versteckte sich in einem Wäschekorb wie im Avatar. Nur konnte man ihn nicht sehen. Anscheinend fühlte er sich da sicher. Armer Kerl!



Cookie und Terri
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 09:43 Zitieren und beantworten


Hallo cookie,
Gott sei Dank hatte ich bisher keinerlei Beissereinen von Paula mit fremden Menschen, wohl aber heftige Auseinandersetzungen mit Hunden. Es gibt da zwei Hunde in der Nachbarschaft, da sind Hundebegnungen recht heftig.
Ich denke mir, das dein Hund es auf den Hund auf dem Arm abgesehen hat und nicht auf die Halterin.
Wäre der Hund auf dem Boden gewesen und offline gewesen, hätte es vielleicht böses Zähnezeigen und Geknurre gegeben, aber mehr nicht.
Leider hat dein Terry dann den Arm der Halterin erwischt, was ja schlimm ist. Mir würde das sehr auch sehr nahe gehen, denn wer will schon, dass ein anderer Mensch durch den eigenen Hund verletzt wird.
Dein Fall zeigt mal wieder, wie wichtig eine Hundehaftpflicht ist.
Meinen Kindern habe ich verboten sich bei Auseinandersetzungen unter Hunden einzumischen. So sehr ich meine Paula liebe, ich möchte nicht, dass eines meiner Kinder zu Schaden kommt.
Einmal täglich gehen die Kinder alleine mit Paula Gassi, die Kleine (8Jahre) darf Paula nur an der Leine führen und Hundebegegnungen sind für sie verboten.
Die Großen haben Paula gut im Griff und laufen mit ihr ohne Leine, sie kennen sich mit Hunden auch gut aus und können das Verhalten von Hunden lesen.
Das ist denke ich mir das A und O.
Dieser Beissunfall wäre nicht passiert, hätte die Halterin den Hund nicht auf den Arm genommen und sich mit dem Verhalten von Hunden auseinandergesetzt.
Sich schützend vor den Hund stellen und den fremden Hund anbrüllen hätte gereicht.
Gut das du inzwischen am Abruf arbeitest, der sollte sitzen.
Paula ist da eigentlich sehr zuverlässig. Wenn ich Pfeife steht, sie da. Bei Hundebegnungnen pirscht sie auch nicht einfach vor, sie legt sich hin und beobachtet den anderen Hund. Ich habe je nach Hund und Situation genügend Zeit sie an die Leine zu nehmen.
Ich freue mich, dich bei WT Treffen kennenzulernen und mich mir dir auszutaschen.

LG
Evchen und Paula




LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Jutta
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1197
Registriert seit: 17-5-2005
Mitglied ist Offline

Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht

[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 10:41 Zitieren und beantworten


Zitat
Ursprünglich verfasst von evchen

Einmal täglich gehen die Kinder alleine mit Paula Gassi, die Kleine (8Jahre) darf Paula nur an der Leine führen und Hundebegegnungen sind für sie verboten.
LG
Evchen und Paula


hallo evchen

ich hoffe du bist dir im klaren darüber das es für dich sehr schlecht ausgeht, sollte es zu einem vorfall kommen wenn deine kleine mit dem hund unterwegs ist. da braucht die schuld nicht bei deiner tochter oder paula liegen.




LG Jutta und Rudel

http://www.welsh-terrier-online.de/banner/jutta_bannerforum.jpg
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 11:22 Zitieren und beantworten


Wie meinst du das?
Meinst du von Seiten der Versicherung, dass es Probleme geben könnte? In meiner Versicherungspolice habe ich keine Altersbeschränkungen gesehen.
Jutta, ich bin in dem Alter auch schon mit meinem Hund, das war ein Langhaardackel, Gassi gegangen.
Meine Tochter läuft bei uns einen definierten Weg im Wohngebiet, jeder kennt sie und den Hund.
Hundebegegnungen sind verboten, ebenso muß der Hund an der Leine bleiben.
Sie beherrscht Paula auch körperlich, meine Tochter geht ja mit keinem Rotweiler Gassi.
Wie sollen Kinder den Umgang mit einem Hund lernen, wenn sie nicht an ihn ran dürfen?




LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Jutta
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1197
Registriert seit: 17-5-2005
Mitglied ist Offline

Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht

[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 14:09 Zitieren und beantworten


ich bin in dem alter auch mit unseren dsh gegangen, allerdings waren das andere zeiten. jetzt gibt es ein landeshundegesetzt und damit ist eben alles anders. überleg einfach mal ein großer freilaufender hund greif deine paula an, da wird dann nachher immer gesagt wenn das kind nicht so jung gewesen wäre hätte alles anders ausgesehen.
und mal ehrlich...... hättest du nicht versucht deinem dackel zu hlefen wenn er angegriffen worden wäre. ich habe immer meinem hund geholfen auch wenn ich es nicht durfte. auch heute noch greife ich ein wenn einer meiner hunde in gefahr ist ohne lange nachzudenken.




LG Jutta und Rudel

http://www.welsh-terrier-online.de/banner/jutta_bannerforum.jpg
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Cookie
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 497
Registriert seit: 21-11-2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglied ist Offline

Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...

[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 14:32 Zitieren und beantworten


Jutta, selbstverständlich beschütze ich meinen Hund, ich habe ja Verantwortung für ihn! Für viele Hunde ist das Hund auf den Arm nehmen auch überhaupt kein Reizpunkt. Sie bleiben gelassen.
Habe auch Terri einmal hochgenommen, bei einer Auseinandersetzung mit einem Welsh, der ist wie wild an mir hochgesprungen und hat versucht, an ihn zu kommen und hat ihn dann in die Hoden gebissen! Also verstehen tu ich das schon, aber machen würde ich das nicht mehr.

Evchen: Ich glaube auch nicht, dass Terri den Hund am Boden gebissen hätte, er hat noch nie einen anderen Hund gebissen, bei Auseinandersetzungen
hat immer nur er - obwohl er sich wehrt - Bisswunden davongetragen. Aber weiss man es genau??




Cookie und Terri
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 14:34 Zitieren und beantworten


Ich gebe dir Recht, früher waren andere Zeiten. Ich habe mir da bisher keinen Kopf gemacht, weil meine Kinder den Hund im großen und ganzen beherrschen.
Wenn Paula Zoff mit einem anderen Hund hat, lange ich auch nicht blind rein und trenne die streitenden Hunde. Ich schmeiß eine Leine nach den Hunden oder erschrecke sie, im Notfall würde ich auch einen Tritt geben, wenn ein Hund mich bedrohen würde. Mehr nicht. Das hat bisher auch immer gereicht.
Meine achtjährige Tochter wäre da überfordert, da gebe ich dir recht.
Wo ist die Altersgrenze?

Ich hab mal gegoogelt (aus dem darausfolgendem Link) ein Ausschnitt
Verordnung über das Halten und Mitführen von Hunden in der Öffentlichkeit“ aufgenommen:

„Wer einen Hund hält hat sicherzustellen, dass der Hund nicht unbeaufsichtigt umherläuft und nur von Personen geführt wird, die in der Lage sind, den Hund sicher zu beherrschen. Sicher beherrscht einen Hund, wer jederzeit auf ihn einwirken kann. Wer einen Hund führt hat dafür zu sorgen, dass der Hund nicht unbeaufsichtigt umherläuft. Der Hundeführer muss jederzeit auf den Hund einwirken können. Er hat eine Hundeleine mitzuführen. In Fußgängerzonen und verkehrsberuhigten Bereichen innerhalb des Innenstadtringes – eingefasst durch die Straßen (…) dürfen Hunde nur angeleint mitgeführt werden. Auf Spiel- und Bolzplätzen dürfen Hunde nicht mitgeführt werden.“ Der Vergleich dieser Regelungen zeigt, dass wesentliche Verpflichtung der Hundehalter und -führer ist, über den Hund eine jederzeitige Kontrolle ausüben zu können. Hierfür wurde die Verpflichtung festgeschrieben, dass Hunde generell nicht „unbeaufsichtigt umherlaufen“ dürfen. Diese für jeden Hundehalter geltende Regelung basiert auf der grundlegenden Verantwortlichkeit für Schäden, die durch den Hund verursacht werden (§§ 833 ff. BGB). Um die Kontrolle über den Hund ausüben zu können, schreiben beide Hundeverordnungen vor, dass auf den Hund „eingewirkt“ werden kann. Dafür muss die Leine mitgeführt werden und der Hund muss angeleint werden, wenn es die Situation erfordert. Darüber hinaus schreiben die Verordnungen vor, dass an bestimmten Orten der Hund ausschließlich angeleint geführt werden darf. Über diese Ortsregelungen hinaus schreiben Landeshundegesetze und -verordnungen weitere allgemeine Verhaltensweisen für alle Hundehalter vor wie z.B. über die sog. Brut- und Setzzeit in der freien Natur. Hundehalter sollten sich über die jeweils für die Gemeinde geltenden Regelungen informieren, die regelmäßig über die Internetseite der Stadtverwaltung gefunden werden können. Dasselbe gilt für die Hundeauslaufgebiete, für die ein allgemeiner Leinenzwang nicht gilt.

(Aus http://hunde-gesetz.de/category/leinenzwang)


Für einen alten Menschen kann ein deutscher Schäferhund auch nicht mehr beherrschbar sein. Ich glaube, da kann man keine Altersgrenze fest machen.
Der 18 Jährige Freund meiner Tochter würde in einer Konfliktsituation unsere Paula nicht beherrschen, mein 14 Jähriger Sohn schon, weil er von klein auf immer mit einem Hund zusammen war.
Meine Jüngste werde ich in Zukunft vielleicht doch nicht mehr mit dem Hund alleine laufen lassen.




LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Cookie
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 497
Registriert seit: 21-11-2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglied ist Offline

Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...

[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 14:50 Zitieren und beantworten


Bei den vielen Hundehaltern, die hier ihre Hunde ausführen, gibt es wenige, die diese Verordnungen kennen, und wenn, dann sind sie ihnen egal.
Sie benutzen nicht einmal ihren gesunden Menschenverstand. Eigentlich ist es doch normal, dass wenn ich mit einem freilaufenden Hund unterwegs bin und auf einen Hund an der Leine treffe, dann meinen Hund auch an die Leine nehme. Es gibt doch einen Grund, warum der Hund an der Leine ist.

Worüber ich mich am meisten ärgere, das sind Hundebesitzer, die ihren - meistens problematischen - Hund ohne Leine laufen lassen. Der soll frei
sein, sich frei bewegen können, aber tut er das nicht auf Kosten - meiner Freiheit? Wir haben hier einen Shar Pei, der wird von seinem Besitzer jeden Morgen mit dem Auto zur Hundewiese gefahren, die Tür wird geöffnet, Hund springt raus und darf ca. 20 Minuten auf der Wiese sein Geschäft machen. Derweil der Besitzer rauchend im Auto sitzen bleibt.
Oder die Dame mit dem jungen Am-staff, die diesen immer ohne Leine laufen lässt. Er folgt ziemlich zuverlässig, ist auch ein netter Hund. Aber
die uneinsichtig ist.

Das sind nur zwei von mehreren, denen ich aus dem Wege gehe.

Seid bloss froh, dass Ihr "ländlich" wohnt...

Schönen Tag noch!




Cookie und Terri
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
karolin
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1697
Registriert seit: 22-11-2008
Wohnort: Insel Rügen/ Sassnitz
Mitglied ist Offline

Motto: der Hund ist eine Bereicherung des Lebens, ohne ist es sehr einsam

[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 16:38 Zitieren und beantworten


evchen....entziehst du damit deiner jüngsten nicht auch etwas vertrauen????? ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen.... wenn du einen guten einfluß auf deine kinder hast und ihnen die wichtigsten verhaltensregeln in abständen immer mal wieder verdeutlichst denke ich das es so laufen kann, wie es bei paula gehandhabt wird. schließlich hat deine kleine sie ja an der leine und hundekontakt ist verboten... sie hat eine vorgeschriebene strecke und die leute kennen sie auch.....



Liebe Grüße von Benja und Karolin

PitaPata Dog
tickers
Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 16:57 Zitieren und beantworten


Jetzt bin ich unsicher, für mich war das bisher klar, dass ich langsam etwas Verantwortung auf meine Jüngste übertragen kann. Andererseits hat Jutta recht, das mir meine Vorsichtsmaßnahmen nichts nutzen, falls ein Hund frei herumläuft und sich auf Paula stürzt.
Ich muss das heute abend mal mit meinem Mann disskutieren, ob wir das ändern.
Ich bin mal gespannt, was andere Mütter hierzu schreiben.
Karolin, du hast Recht, es ist schon ein Vertrauensentzug. Gerade die Kleine bringt sich am meisten ein bei der Freizeitgestaltung des Hundes.

LG
Evchen und Paula, die gerade bei Tierarzt zum Impfen war und furchtbar Angst hatte :(




LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Metis
Posting Freak
*****




Beiträge: 420
Registriert seit: 11-11-2010
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 17:38 Zitieren und beantworten


@Isa: mit dem Aufarbeiten meinst Du damit mich oder die geschädigte? Was mich betrifft, tue ich mein bestes indem ich mit Terri arbeite - es ist ja eine Hundeschule, eben ohne Platz. Aber ich muss zugeben, dass ich nach dem Vorfall schon etwas "eingeschüchtert" bin. Habe Terri, zumindest hier in der Nachbarschaft, immer an der Leine, und nur wenn ich Hund und Halter kenne, lasse ich ihn los. Es hängt so viel von den Herrchen und Frauchen der Hunde ab, wie entspannt sie sind.
Ich brauche mir jetzt nur die Hundebesitzer- oder -innen anzuschauen, dann weiss ich Bescheid und machebei den meisten lieber einen Bogen...
Ausserdem gibt es auch verschiedene Gassi-Routen, die ich bei besserem Wetter wieder mehr nutzen werde. Fahre da auch schon mal mit dem Auto hin. Da gibt es auch unterschiedliches Klientel, das ich mir aussuchen kann.


@ Cookie: Hilfe nicht falsch verstehen !!!! Ich meinte, die Menschen und Hunde, die nach einer Attacke fortan immer von wirklich tiefster Angst vor anderen Hunden getrieben bleiben und sich gar nicht mehr raustrauen. Oder auch die Menschen, deren Hund angegriffen hat. Denke mal, dass das auch bei denen einen Schock verursacht hat. Ich glaube, ich hätte auch einen Schock bekommen, wenn meine Hunde so ganz anders reagieren würden, wie ich eigentlich angenommen hätte. Ging Dir evtl. auch so ? Wenn man das nicht aufarbeitet oder sich anderweitig Hilfe und Unterstützung holt, bleibt man vielleicht ein Leben lang traumatisiert - Halter wie Geschädigter. Mein alter WT-Rüde Odin ist 3x in seinem Leben unvermittelt von verschiedenen Schäferhunden angegriffen worden. Beim schlimmsten Vorfall ist er von dem Schäferhund, dessen Halter sich überhaupt nicht gekümmert hat - ist einfach mit seinem Fahrrad weitergefahren - ins Steinhuder Meer getrieben und von dem Hund fast ersäuft worden. Wenn uns nicht ein paar mutige Passanten zu Hilfe gekommen wären, wäre Odin damals ertrunken. Bis heute mache ich um Leute mit Schäferhunden einen Bogen oder wechsel die Straßenseite.
e-Mail an Benutzer Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Jutta
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 1197
Registriert seit: 17-5-2005
Mitglied ist Offline

Motto: man kann ohne hunde leben, aber es lohnt sich nicht

[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 17:48 Zitieren und beantworten


ähmmmmm nee ich meinte mit hund helfen auf keinen fall den hund auf den arm nehmen. :>

ich meinte damit das ich in eine beißerei eingreife.

kannst du nicht mi deiner tochter in einen hundeverein gehen wo sie mit dem hund z.b aggi oder ths machen kann. dann kann sie sich weiter toll mit dem hund beschäftigen.

ich kann nur sagen.....andere hundebesitzer sind nicht einsichtig. vor ca 3-4 monaten hätte mich fast einer verhauen:( ich bin mit meinem jungen malirüden (6monate)im wäldchen unterwegs, als ich von weiten einen boxerrüden sah der auf uns zukam.......kein hf zu sehen. habe meinen kleinen festgemacht (ich muß dazu sagen er wurde mit 9 wochen von einem collie gebissen und ist nicht gut auf andere hunde zu sprechen). als der boxer dann noch 5 schritte von uns weg war bin ich stehengeblieben um den boxer besser versczheuchen zu können. zum glück ließ der boxer sich immer etwas vertreiben.....er gng 3 schritte zurüück um dann wieder 2 schritte vor zu kommen. dann kamen 2 leute/mann und frau) mit noch einem hund auf uns zu. der hund wurde nicht gerufen, als sie in hörweite waren schrie der mann mich an......blöde ziege, geh mit deiner töle weiter......ich machte ihn drauf aufmerksam das hier leinenzwang wäre und er bitte seinen hund rufen sollte. die beschimpfungen von ihm wurden immer besser und nicht jugendfrei. die frau meinte dann nur ich solle meinen hund loslassen dann wäre alles kein problem. ich habe ihr nur gesagt das sie mal ein vernümpftiges fachbuch lesen sollte. der mann war mitterweile 1 meter von mir entfernt und kam mit wutverzerrtem gesicht weiter auf mich zu. zum glück hat mein *kleiner* übergröße und stand eh schon auf 2 beinen in der leine. hätte ich *nur* einen welsh gehabt wäre ich sicher nicht um eine blutige nase rumgekommen.

ich versteh einfach nicht warum jeder meint der seinen ersten hund hat die hundeweißheit mit löffeln gefressen zu haben. ich es so schwer gegenseitige rücksichtsnahme auszuführen? es gehört sich einfach seinen hund zu sioch zu rufen wenn einem andere menschen oder tiere entgegenkommen. es gäbe weniger probleme auf der welt wenn die menschen nicht alle nur an sich denken würden.




LG Jutta und Rudel

http://www.welsh-terrier-online.de/banner/jutta_bannerforum.jpg
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
Cookie
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 497
Registriert seit: 21-11-2010
Wohnort: Frankfurt am Main
Mitglied ist Offline

Motto: Wer beim Welshterrier A sagt, muss auch B sagen...

[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 19:32 Zitieren und beantworten


Das sind Situationen!! Auf meinen Spaziergängen schaue ich schon immer nach einer Stelle, einem Zaun oder ä., wo ich Terri eventuell bei einer Attacke rüberwerfen kann...
Das Problem ist doch überall: Egoismus pur, nur an sich denken, Ellenbogen und Frechheit, und sie kommen meistens auch damit durch!!! Weil ihnen ihre Hunde eigentlich auch egal sind. Habe mal mit dem Sharpei-Besitzer gesprochen und ihn gefragt, ob er denn keine Angst hätte, wenn der Hund allein unterwegs wäre, dass er z.B. überfahren würde (immerhin muss er von seinem Haus über eine stark befahrene Strasse um zur Hundewiese kommen), sagte er mir, so schlimm wird es schon nicht werden... Ich beendete die Diskussion damit,dass ich sagte, der Hund sei viel zu gut für ihn... Inzwischen hat er schon verschiedene Anzeigen bekommen, aber bei ihm sind immer die anderen schuld.




Cookie und Terri
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
evchen
Posting Freak
*****




Beiträge: 2122
Registriert seit: 29-1-2009
Mitglied ist Offline


[*] Verfasst am: 28-2-2011 um 20:34 Zitieren und beantworten


Bisher habe ich anscheinend Glück gehabt, eure Erfahrungen kann ich nicht teilen. In unserem Wohngebiet nehmen die "Hundeleute" schon aufeinander Rücksicht, man kennt und schätzt sich.
Die zwei Hunde, mit denen meine Paula nicht klar kommt, da wissen die Besitzer, dass man die Hunde an die Leine nehmen muss. Hier laufen am Stadtrand die Hunde eigentlich viel Offline, die Straßen sind nicht so befahren, der Wingert grade um die Ecke.
Deswegen hab ich mir eigentlich wenig Gedanken gemacht, was passieren könnte, wenn die Kinder mit dem Hund unterwegs sind.




LG
Evchen und Paula
Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer
manu
Posting Freak
*****


Avatar


Beiträge: 565
Registriert seit: 27-9-2010
Wohnort: Sassnitz Rügen
Mitglied ist Offline

Motto: ick kriege jeden Hund rum

[*] Verfasst am: 1-3-2011 um 19:00 Zitieren und beantworten


Hallo Evchen natürlich ist es ein Vertrauensentzug für deine Tochter, aber gesetzlich ist es natürlich so, daß man davon ausgeht daß ein Kind mit 8 Jahren nicht die körperliche und geistige Eignung hat einen Hund zu führen und dabei ist es unabhängig davon ob es eine große Rasse oder kleine Rasse ist. Warum gehst du nicht mit deiner Tochter zusammen, dann kann sie den Hund führen und wenn wirklich mal ein Notfall eintritt kannst du immer drauf einwirken und hast dir nichts vorzuwerfen. Ich würde Benja immer beschützen und dazwischen gehen. Benja und meine Westies haben sich manchmal auch gekappelt, an der Körpersprache war immer zu erkennen das sie gleich aufeinander losengehen, da hab ich einfach immer beherzt zu gepackt und in jeder Hand einen Hund gehabt oder meine Finger in den Fang geschoben damit es keine Beisserei gibt. Ich würde auch bei einem großen Hund dazwischen gehen, mein Hund wäre mir da wichtiger als mein Arm.



PitaPata Dog
tickers
e-Mail an Benutzer Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen U2U-Nachricht an Benutzer manu's ICQ status
Neuen Beitrag erstellen Umfrage:


Gehe zum Anfang


Powered by XMB
Entwickelt von Aventure Media & Die XMB Gruppe © 2002-2006


[Abfragen: 15]
[PHP: 93.3% - SQL: 6.7%]